Factoring FAQ - Oberbank

Factoring-Portal – häufig gestellte Fragen

 

Was tue ich, wenn ich mich gesperrt habe?

Sollten Sie Ihr Passwort 3x falsch eingegeben haben, wird Ihr Portal-User aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wünschen Sie ein neues Passwort, rufen Sie bitte die Portalseite https://www.factoring-oberbank.at auf und klicken Sie auf „Passwort vergessen?“. Ihr neues Passwort wird Ihnen per eMail zugesandt.

 

Wie kann ich das Passwort ändern?

Rufen Sie bitte die Portalseite https://www.factoring-oberbank.at auf und melden Sie sich an. Oben rechts finden Sie die Felder "Home | Passwort ändern | Logout | Hilfe". Klicken Sie bitte auf „Passwort ändern“. Sie werden aufgefordert, Ihr altes Passwort sowie Ihr neues Passwort einzugeben.

 

Wo finde ich die Gebührenabrechnungen?

In der roten Leiste mit den Registerblättern "Verfügbarkeit | Zahlungen | Belege | Debitoren | Dokumente" klicken Sie bitte auf „Dokumente“. Wählen Sie bitte das gewünschte Datum aus und klicken Sie unter der Spalte "Download" auf das PDF-Symbol.

 

Wie kann ich für einen neuen Portal-User Zugangsdaten beantragen?

Auf der Startseite „Home“ finden Sie in der rechten Spalte das Feld „Neuen Benutzer beantragen“. Nachdem der neue Benutzer in die Factoringvereinbarung aufgenommen wurde, erhält der neue User die Zugangsdaten über die angegebene eMail-Adresse.

 

Wie kann ich eine/n neue/n DebitorIn anlegen?

Im Portal finden Sie in der roten Leiste unter dem Registerblatt „Debitoren“ das Registerblatt „Debitoren anlegen“. Bitte die Daten vollständig ausfüllen und auf „Weiter“ klicken. Nun können Sie für den/die neue/n DebitorIn noch ein Limit vergeben (wenn Sie keines haben möchten, bitte 0 ausfüllen!) und auf „Limit beantragen“ klicken.

 

Wie kann ich für eine/n bestehende/n DebitorIn eine Limitänderung beantragen?

Unter „Debitoren“ – „Limit beantragen“ können Sie unter „Kundennummer“ den/die DebitorIn, für den/die Sie das Limit ändern möchten, auswählen. Sollten Sie ein bestehendes Limit löschen wollen, wählen Sie bitte „Löschung“ aus.

 

Wo sehe ich, welche Ankaufslimits meine DebitorInnen haben?

Im Portal finden Sie in der roten Leiste unter dem Registerblatt „Debitoren“ und weiter unter dem Registerblatt „Limitübersicht“ eine Aufstellung aller DebitorInnen mit deren Limit. Achtung: Rechnungen können nur bei bestehenden Limits angekauft werden.

 

 

Für weitere Details zum Factoring-Portal stellen wir Ihnen gerne eine Beschreibung mit Tipps und Tricks zur Verfügung. Fragen Sie einfach bei Ihrer Factoring-Betreuerin oder Ihrem Factoring-Betreuer nach.

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!