Bankomatkarte mobil - Oberbank

Bankomatkarte mobil

Android Smartphone-NutzerInnen aufgepasst!

 

Sie können mit Ihrer Bankomatkarte und der Oberbank Wallet App auch über das Smartphone bezahlen.

 

 

Die Bankomatkarte mobil funktioniert genau wie die herkömmliche kontaktlose Bankomatkarte. Zum Bezahlen muss das Smartphone lediglich im Abstand von zwei bis vier Zentimetern an das Lesegerät eines Kontaktlos-Terminals (Bankomatkasse) gehalten werden. Die Transaktion dahinter funktioniert wie gewohnt: Bei Zahlungen unter € 25,- erfolgt der Zahlungsvorgang kontaktlos, ohne PIN-Eingabe. Bei Transaktionen über € 25,- wird man vom Terminal aufgefordert den Bezahl-PIN am Terminal einzugeben, wie bei allen NFC-Zahlungen weltweit.

 

Und mit der Bankomatkarte mobil können Sie auf allen Kontaktlos-Terminals weltweit bezahlen. Allein in Österreich gibt es schon mehr als 30.000 Kontaktlos-Kassen.

 

Sicherheit 

Für die Bankomatkarte mobil gelten dieselben strengen Sicherheitskriterien und -anforderungen wie bei der herkömmlichen NFC-Bankomatkarte. Jede mit der mobilen Bankomatkarte durchgeführte Transaktion erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Zusammengefasst: Die Bankomatkarte mobil ist eine virtuelle, vollwertige, sichere Bankomatkarte mit Kontaktlos-Funktion, gespeichert auf Ihrem Smartphone.

 

Jede Bankomatkarte mobil ist zusätzlich mit einem mPIN, den Sie selbst bestimmen können, vor dem Zugriff Fremder geschützt.

 

Sie haben zusätzlich die Möglichkeit in den App-Einstellungen ein Anmeldemuster zu definieren, das nur Sie kennen.

Haben Sie Interesse?

Laden Sie die Oberbank Wallet App aus dem Google Play Store herunter.

 

Die App führt als Erstes einen Eignungstest auf Ihrem Mobiltelefon durch und zeigt Ihnen das Ergebnis an. Die Bankomatkarte mobil funktioniert auf einem NFC fähigen Android Smartphone (ab Version 6).

Bestellen Sie die Bankomatkarte mobil bei Ihrer Oberbank Beraterin bzw. Ihrem Berater. Dort erhalten Sie dann auch den Aktivierungscode, welchen Sie dann einmalig zum Download und Aktivierung der Karte benötigen.

Sobald die Bankomatkarte mobil zum Download zur Verfügung steht, werden Sie direkt in der App mit einer Nachricht informiert, dass die Karte zur Aktivierung zur Verfügung steht.

Vor der Aktivierung der Karte in der App geben Sie Ihren Aktivierungscode korrekt ein. Danach erfolgt automatisch der Download & die Speicherung Ihrer Bankomatkarte mobil (Dauer ca. 20-30 Sekunden bei 3G Verbindung) auf dem Smartphone.
 

Wählen Sie einen mPIN aus. Der mPIN wird benötigt, um gewisse Kartenaktionen durchführen zu können. Für das Bezahlen verwenden Sie den Bezahl-PIN Ihrer bestehenden Plastikkarte oder Sie bekommen auf Wunsch einen neuen 4-stelligen Bezahl PIN.

Stellen Sie in den Kartenoptionen bei den Bezahleinstellungen ein, ob Sie jede einmalige Verwendung bzw. die dauerhafte Aktivierung der Karte zusätzlich mit mPIN schützen wollen. Standardmäßig sind beide Einstellung eingeschaltet

Die mobile Bankomatkarte ist nun einsatzbereit.

Kostenübersicht "Bankomatkarte mobil"

 

Vorteils-Konto mobil

Klassik-Konto mobil

Kosten

Die erste Karte ist kostenlos.
Die zweite Karte z.B. Bankomatkarte mobil kostet den halben Preis von € 13,04.
Die dritte Karte kostet wieder € 26,08. 

Die erste physische Karte kostet € 26,08.
Die zweite Karte z.B. Bankomatkarte mobil kostet ebenfalls € 26,08.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Aktivierungscode und wozu benötige ich diesen?

Den Aktivierungscode bekommen Sie bei der Bestellung der Bankomatkarte mobil. Sie benötigen den Aktivierungscode zur Aktivierung der mobilen Bankomatkarte auf Ihrem Smartphone. Er dient zum Schutz und zur Verifikation, dass Sie auch der/die Besteller/In der Karte sind.

 

Wo auf dem Smartphone ist die Bankomatkarte mobil abgespeichert?

Das sogenannte „Secure Element“ ist ein sicherer Speicherbereich in Ihrem Smartphone, in welchem Ihre Bankomatkarte mobil sicher abgelegt wird. Nur Apps, welche entsprechend zertifiziert sind, können auf dieses „Secure Element“ zugreifen. Darüber hinaus kann nur Ihre Banken-App auf die Bankomatkarte mobil im Secure Element zugreifen.

 

Was ist ein mPIN?

Der mPIN ist eine 4-stellige Ziffernkombination, die Sie nach der Aktivierung Ihrer mobilen Bankomatkarte direkt in der App selbst festlegen.

 

Der mPIN wird in der App für folgende Aktivitäten benötigt:

 

  • zum Aktivieren der Karte
  • zur Anzeige der vollständigen, sonst geschützten Kartendaten wie Kartennummer, Ablaufjahr und -monat, CVC2 (z.B. zur Verwendung im e-Commerce),
  • zur Verlängerung der Gültigkeitsdauer Ihrer mobilen Bankomatkarte (sobald diese verfügbar ist und per Nachricht angezeigt wird),
  • zur Freigabe von weiteren Kleinbetragszahlungen, wenn die App Sie dazu auffordert (siehe unten),
  • zum Ändern des mPIN (jederzeit in der App möglich),
  • zum Rücksetzen des Anmeldemusters der App, oder
  • zum Löschen der Bankomatkarte mobil auf dem „Secure Element“ auf Ihren Wunsch hin (z.B. vor Weitergabe der SIM-Karte an einen neuen Vertragsinhaber).

 

Warum fordert mich die App ab und zu auf, den mPIN einzugeben?

Sie können bis zur Gesamtsumme von € 125,- in ununterbrochener Reihenfolge Kleinbetragszahlungen (unter € 25,-) ohne Eingabe des Bezahl-PIN tätigen. Die Kontrolle dieser Grenze wird Ihnen von der App zur mobilen Bankomatkarte abgenommen, indem die App Sie rechtzeitig vor Erreichen der € 125,- Grenze auffordert, den mPIN zur betreffenden Karte in der App einzugeben. Danach wird die Summierung wieder bei Null begonnen (Internetverbindung vorausgesetzt).

 

Der mPIN ist aber kein Ersatz für den Bezahl-PIN. Der Bezahl-PIN ist – unabhängig von den o.a. Grenzen – bei jeder Zahlung über € 25,- am Terminal einzugeben. In diesem Fall wird die o.a. Summe automatisch wieder auf Null zurückgesetzt und eine etwaige mPIN Eingabe nach App-Aufforderung entfällt.

 

Wie wähle ich eine mobile Karte für einen Zahlungsvorgang aus?

Sie haben 2 Möglichkeiten, eine Bankomatkarte mobil zur Zahlung auszuwählen:

 

Einzelaktivierung:

  1. Verwenden Sie eine Ihrer aktivierten Karten durch Wählen des Buttons „Diese Karte verwenden“.
  2. Gegebenenfalls müssen Sie – abhängig von Ihren Karteneinstellungen – vorher den korrekten mPIN der Karte eingeben.
  3. Danach können Sie mit der gewählten Karte für die Dauer von 30 Sekunden einen Zahlungsvorgang durchführen.
  4. Die laufenden 30 Sekunden können Sie durch Wählen des „Verlängern“ Buttons wieder von vorne starten.

 

Dauerhafte Aktivierung:

  1. Aktivieren Sie eine Bankomatkarte mobil dauerhaft. Diese Funktion befindet sich in den Kartenoptionen unter dem Punkt „Dauerhafte Kartenfunktion starten“.
  2. Gegebenenfalls müssen Sie – abhängig von Ihren Karteneinstellungen – vorher den korrekten mPIN der Karte eingeben.
  3. Danach steht die Karte dauerhaft (auch wenn die App nicht läuft und/oder Ihr Smartphone gesperrt ist) für einen Zahlungsvorgang zur Verfügung. Die Einzelaktivierung ist nicht erforderlich.
  4. Die dauerhafte Aktivierung einer Karte können Sie jederzeit in den Kartenoptionen der Karte durch Wählen des Punktes „Dauerhafte Kartenfunktion stoppen“ beenden.

 

Was muss ich tun, wenn mein Handy gestohlen wurden oder ich es verloren habe?

Genau wie bei Ihrer herkömmlichen Bankomatkarte müssen Sie beim Verlust Ihrer mobilen Bankomatkarte Ihre Sorgfaltspflicht wahrnehmen.

 

Informieren Sie umgehend Ihre Oberbank Beraterin bzw. Ihren Berater über den Verlust Ihrer mobilen Bankomatkarte. Halten Sie dafür bitte Bankleitzahl, Kontonummer und die Folgenummer Ihrer mobilen Bankomatkarte bereit.

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