Bleiben Sie informiert

Oberbank Newsroom

Aktuelle News, Presseinformationen,

Eventnachberichte und mehr.

 

Vorschau öffentlicher Events

28.-29. März 2023:
Zukunftsforum OÖ 2023

Richard Ringer

 

Wie kann Transformation erfolgreich gestaltet werden?

 

Mehr dazu

16.04.2023:
Marathon

Marathonstart

 

Melden Sie sich an für den 21. Oberbank Linz Donau Marathon am 16. April 2023.

 

Mehr dazu

Finanzmarkt aktuell

03.02.2023 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

EZB bleibt auf Kurs!

Nach dem Zinsentscheid ist vor dem Zinsentscheid! Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am 02.02.2023 eine Leitzinserhöhung von 0,5 Prozentpunkten beschlossen. Somit erhöht sich der Leitzins auf 3,00%.

Artikel lesen

22.12.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

2023, ein Jahr im Schatten der Inflationsbekämpfung

Das Börsenjahr 2022 fand seinen inoffiziellen Abschluss bereits in der terminreichen fünfzigsten Kalenderwoche. Neben der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten standen sowohl die beiden wichtigen Zinsentscheidungen der US-Notenbank (FED), als auch die der europäischen Zentralbank (EZB) an.

Artikel lesen

15.11.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

EUR/USD übersteigt die Parität – Comeback des Euros?

Die Notenbanken haben Fahrt aufgenommen und bekämpfen die Inflationsdynamik. Hier und jenseits des Atlantiks ist mit weiteren Zinserhöhungen zu rechnen.

Artikel lesen

25.10.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

Xi`s China – ein Parteitag, viele Probleme

In China endete letzte Woche der alle fünf Jahre stattfindende Parteitag der Kommunistischen Partei (KPCh). Staats- und Parteichef Xi Jinping ist erwartungsgemäß in einer nicht öffentlichen Sitzung am Ende des Parteitags für eine dritte Amtszeit als Generalsekretär der KPCh bestätigt worden.

Artikel lesen

26.09.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

Die Parität ist gefallen

Nach gut zwanzig Jahren über der Parität sank der EUR/USD Kurs erstmals im Sommer 2022 wieder unter 1,0000.

Artikel lesen

26.08.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

Energiekrise treibt Inflation vor sich her

Seit bereits sechs Monaten befindet sich die Ukraine im militärischen Konflikt mit Russland. Sechs Monate, in denen neben menschlichem Leid in der Ukraine auch noch eine angespannte Wirtschaftslage in Europa hinzukommt, mit Inflationswerten, die sich Monat für Monat im negativen Sinne übertrumpfen.

Artikel lesen

25.07.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

EZB hebt den Leitzins erstmals seit über 10 Jahren an – und die langfristigen Euro-Zinsen sinken?

Seit langer Zeit hat die Europäische Zentralbank wieder einmal den Leitzins angehoben, und zwar um 0,50 Prozentpunkte. Allerdings reagierte der Euro sowie die langfristigen Euro-Zinsen anders als erwartet.

Artikel lesen

21.06.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

SNB – Im Schatten der EZB?

Nach Jahren der Niedrigzinspolitik sollen die Zinsen nun wieder zügig angehoben werden, um der Inflation entgegenzuwirken. Eine der wenigen Ausnahmen hierbei war jedoch lange Zeit die Schweizer Nationalbank (SNB).

Artikel lesen

19.05.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

Eine glaubwürdige Zentralbank weniger?

Die Inflationsraten erreichen Rekordwerte. Der Zinserhöhungszyklus in den USA läuft auf Hochtouren, im Euroraum hat er noch gar nicht begonnen und in Tschechien wird er wahrscheinlich bald enden.

Artikel lesen

27.04.2022 - Finanzmarkt

Finanzmarkt Aktuell

EZB unter Zugzwang

Nach einer 0,25%igen Leitzinserhöhung und der damit verbundenen Einleitung einer ersten Zinswende seit 2018, hatte die Federal Reserve Mitte März bereits auf die stark steigende US-Inflation reagiert.

Artikel lesen

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!