Bleiben Sie informiert

Oberbank Newsroom

Aktuelle News, Presseinformationen,

Eventnachberichte und mehr.

 

Vorschau öffentlicher Events

06.12.2021: Virtueller Oberbank Finanzbrunch

Läufer und Läuferin joggen im Oberbank Sportshirt

 

Die Oberbank lädt Sie herzlich zum virtuellen Oberbank Finanzbrunch am 06.12.2021 ab 12 Uhr ein.

 

Zur Anmeldung

Finanzmarkt aktuell

17.11.2021 - Finanzmarkt aktuell

Devisenmarkt im US-Dollar-Modus?

Während in einigen Ländern Europas die vierte Corona-Welle wütet, steht in den USA vor allem die Inflationsdynamik im Fokus. Die Regierung Biden plant zudem massive öffentliche Investitionen. Doch Inflation und Verschuldung scheinen dem US-Dollar derzeit nicht zu schaden, ganz im Gegenteil.

Artikel lesen

27.10.2021 - Finanzmarkt aktuell

Stagflation – ein Extremszenario

In den vergangenen Tagen wurde der Begriff „Stagflation“ laut Daten von Google Trends so häufig nachgeschlagen wie seit der globalen Finanzkrise 2008/09 nicht mehr.

Artikel lesen

27.09.2021 - Finanzmarkt aktuell

Ende des Niedrigzinszaubers?

Die Notenbanken treten nach der Corona Pandemie wieder auf der Bühne der Post-Corona Wirtschaft auf. Erste schwingen schon den Zauberstab der Geldpolitik, haben Anleihekäufe verschwinden lassen und Zinserhöhungen aus dem Hut gezaubert. Bei anderen dauert es noch mit den Zaubersprüchen. Sehen wir gemeinsam den unterschiedlichsten Zauberern (Notenbankern) auf die Finger.

Artikel lesen

24.08.2021 - Finanzmarkt aktuell

Inflation – Totgeglaubte leben länger, oder doch nicht?

Trotz der Angst vor „Delta“, wie die derzeit präsenteste Form von SARS Covid-19 genannt wird, wirkt das Marktumfeld positiv und die FED beginnt offen über ein Tapering nachzudenken. Wäre da nicht die Ungewissheit hinsichtlich der Nachhaltigkeit des Inflationsanstieg, die wie ein Damoklesschwert über der globalen Wirtschaft schwebt.

Artikel lesen

21.07.2021 - Finanzmarkt aktuell

Vor der Krise ist nach der Krise?

Der Sommer hat gerade erst begonnen und die oft zitierte, wieder gefundene Freiheit kann in vollen Zügen genossen werden. Oder etwa doch nicht?

Artikel lesen

25.06.2021 - Finanzmarkt aktuell

Starke Konjunkturdaten aus Europa sorgen für vorzeitiges Ende der USD-Aufwertung

Der US-Dollar verzeichnete vergangene Woche einen seiner größten Anstiege, nachdem die VertreterInnen der US-Notenbank den erwarteten Zeitpunkt für die erste postpandemische Zinserhöhung vorverlegt haben.

Artikel lesen

21.05.2021 - Finanzmarkt aktuell

Welche Zentralbank erhöht Zinsen als Erste?

Die Corona-Pandemie scheint, zumindest in Europa und Nordamerika, immer besser bewältigt zu werden. Eine kräftige Erholung der Wirtschaft setzt ein und dank den Impfungen gegen Covid-19 dürfte die größte Pandemie-Welle in den Industriestaaten überwunden sein. Die Inflation beschleunigt sich global.

Artikel lesen

28.04.2021 - Finanzmarkt Aktuell

Grillkotelett oder Hamburger? Der Zinsteller ist angerichtet!

Das erste Quartal des Jahres ist vorüber und die Impfgeschwindigkeiten der einzelnen Nationen belasten noch immer als Risikofaktor die Erholung der Weltkonjunktur.

Artikel lesen

17.03.2021 - Finanzmarkt Aktuell

Ein Blick auf die Zeit nach Corona - kommt das große Comeback von Inflation und Zins?

Mit Ausrollen der Corona-Impfungen scheint der Optimismus zurückzukehren. Wenn sich auch Impf-Fortschritte und damit einhergehend die Wachstumsaussichten global unterscheiden, so ist zuletzt das Thema Inflation wieder stärker in den Fokus gerückt.

 

Artikel lesen

23.02.2021 - Finanzmarkt Aktuell

Finanzmarkt Aktuell Zeitung

Währungsausblick GBP: Ein Pfund Brexit, bitte!

Das britische Pfund setzt seine Erholung trotz einer schwachen britischen Wirtschaft und diversen Handelsrestriktionen nach dem Brexit unbeirrt fort. Der EUR/GBP Wechselkurs erreichte am Dienstag ein Niveau von 0,87 und befindet sich damit auf dem tiefsten Stand seit Anfang Mai 2020.

 

Artikel lesen

25.01.2021 - Finanzmarkt Aktuell

Finanzmarkt Aktuell Zeitung

Oberbank Jänner Prognosen

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen werden das Jahr 2021 bestimmen. Auch die Jänner Prognosen der Oberbank stehen unter diesem Stern. Lesen Sie im Folgenden über die Erwartungen der Oberbank für den Euro-Raum, die USA, Schweiz, Tschechien und Ungarn.

 

Artikel lesen

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!