Nachhaltigkeit im Unternehmen - jetzt handeln und Maßnahmen setzen

Spätestens seit klar ist, dass die EU die verpflichtende Berichterstattung in den Bereichen CSR und Nachhaltigkeit bis 1.1.2026 auf alle KMUs (bis auf Kleinstunternehmen) ausweiten will, sollten Sie sich mit dem Thema beschäftigen. Der Druck auf gesellschaftlicher, politischer und finanzieller Seite wächst zusehends. Und nicht zuletzt fordern vor allem auch KundInnen von Unternehmen verstärkt soziale wie auch ökologische Verantwortung ein.

 

Wir haben für Sie zusammengefasst, in welchen Bereichen Sie Maßnahmen setzen können und wie Sie und Ihr Unternehmen davon profitieren:

 

Eine nachhaltige Lieferkette

Jede Phase im Lebenszyklus eines Produktes geht mit Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft einher. Die nachhaltige Lieferkette konzentriert sich auf das Management aller LieferantInnen und am Produkt mitwirkenden AkteurInnen. Die Grundprinzipien richten sich hierbei an Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung.

 

  • Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit aller Rohstoffe erneuerbaren Ursprungs
  • Überwachung der Umwelt- und Sozialaspekte in den einzelnen Lieferbereichen
  • Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und Förderung von Chancen für Frauen
  • Die Erhaltung der Artenvielfalt und der Wälder

 

Ein umweltfreundliches Büro

Was jedes Büro umsetzen kann, sind Maßnahmen, den Arbeitsplatz umweltfreundlich zu gestalten. Das beginnt bei einer sorgfältigen Mülltrennung, der Vermeidung von Papiermüll und dem Einsatz von ressourcenschonenden Materialien etwa bei der Einrichtung.

 

 

Nachhaltiges Verhalten im Büro

Hier sind Management und MitarbeiterInnen keine Grenzen gesetzt. Ein nachhaltiges Verhalten im Büro umfasst Bereiche wie die Trennung von Müll, Reduzierung von Plastik, heizschonendes Verhalten, energiesparende Nutzung von Geräten, Gebrauch von ökologischen Lebensmitteln und Kaffee usw.

 

Soziales Engagement

Neben Aktionen, die der Umwelt zugutekommen, bildet die Unterstützung von sozial engagierten Projekten eine der drei Säulen der Nachhaltigkeit. Vorzugsweise sucht sich das Unternehmen ein lokales Projekt aus, das es unterstützt. Das Engagement sollte zu den Unternehmenswerten und zum Leitbild passen. Durch soziales Engagement wird die Reputation des Unternehmens auf KundInnen- und Mitarbeiterseite maßgeblich gestärkt.

 

Ihr nachhaltiger Win-Win-Effekt

Effizienz

Wer in der Produktion und im täglichen Betrieb auf Nachhaltigkeit setzt, spart Kosten. Gerade Energiekosten lassen sich durch den vernünftigen Umgang mit Ressourcen senken.

 

Höhere Preise

Viele Menschen sind bereit, höhere Preise zu akzeptieren, wenn das Produkt aus einem nachhaltigen Anbau oder einer nachhaltigen Produktion stammt.

 

Fördermittel

Nachhaltige Betriebe oder Unternehmen, die in die Nachhaltigkeit investieren, können Fördermittel erhalten oder aber besondere Kosten steuerlich absetzen.

 

Motivierte MitarbeiterInnen

In Bezug auf die MitarbeiterInnen hat Nachhaltigkeit zwei Bedeutungen. Sie kann bedeuten, dass das Unternehmen so nachhaltig geführt wird, dass es kaum zu Mitarbeiterfluktuation kommt. Gleichzeitig bedeutet sie aber auch, dass sich die MitarbeiterInnen mit dem Unternehmen identifizieren.

 

12 Schlüsselfragen zu mehr Nachhaltigkeit

Um Ihren Weg in Richtung Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb zu erleichtern, haben wir einige Schlüsselfragen für Sie zusammengestellt, mit denen Sie sich auf dem Weg dahin auseinandersetzen sollten:

 

  1. Welche Veränderungen des Klimas könnten Auswirkungen auf Ihr Geschäftsmodell / in Ihrer Branche haben?
     
  2. Wie ist Ihr Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit personell/organisatorisch/strategisch aufgestellt?
     
  3. Wie sind Sie bzw. Ihr Vermögen vor Klimakatastrophen/Klimaschäden/Wetterextremen (physisch oder versicherungstechnisch) geschützt?
     
  4. Welche Auswirkungen haben mögliche politische Maßnahmen (zB CO2-Steuer, Verbote) auf Ihr Betriebsvermögen oder Ihre Produkte/Dienstleistungen?
     
  5. Welche (neuen) „grünen“ Konkurrenzprodukte könnten Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung im Absatz gefährden?
     
  6. Welche Konzepte für die Entsorgung/Verwertung und das optimale Recycling Ihrer Produkte nach deren Benutzung haben Sie?
     
  7. Mit welchen klimaneutralen Alternativen bei Maschinen- und Fuhrpark, Beschaffung, Energieversorgung setzen Sie sich bereits auseinander?
     
  8. Haben Sie bereits Maßnahmen zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes gesetzt bzw. haben Sie dazu Pläne?
     
  9. Wie werden Arbeitnehmerschutz/-rechte in Ihrem Unternehmen gewährleistet bzw. welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung/-entwicklung setzen Sie?
     
  10.  Welche Maßnahmen zur Verhinderung von Datenschutzpannen/Korruption/Complianceverletzungen haben Sie hausintern installiert?
     
  11.  Wie gestalten sich das interne Qualitätsmanagement und die Maßnahmen zur Produktsicherheit in Ihrem Unternehmen?
     
  12.  Was haben Sie bereits mit LieferantInnen/KundInnen (Lieferkette) betreffend Environmental-/Social-/ Governance-Aspekte (ESG) besprochen bzw. abgesichert?

 

Hier finden Sie den gesamten Gesprächsleitfaden.


Auch auf den Bankensektor haben die neuen Regulatorien erhebliche Auswirkungen. Welche das sind, wie Sie als Unternehmer davon betroffen sind, und wie Sie Ihre Oberbank dabei unterstützt, lesen Sie im Interview mit Oberbank Generaldirektor Franz Gasselsberger.

 

 

Dieser Artikel wurde am 08.Februar 2022 erstellt.

Fotoquelle: iStock

 

Verwendete Quellen u.a.:
https://www.it-daily.net

 

Kontakt Oberbank

Die Oberbank unterstützt Sie mit nachhaltigen Finanzierungs- und Dienstleistungsprodukten in folgenden Bereichen:

 

Investitionsfinanzierung/-förderung

  • (Nachhaltige) Förderprodukte
  • (Nachhaltige) Finanzierungsprodukte/Leasing

 

Risikoabsicherung

  • Devisen
  • Dokumentengeschäft
  • Kreditversicherung

 

Vorsorge/Mitarbeiterbindung

  • Betriebliche Altersvorsorgeprodukte
  • Directors-and-Officers-Versicherung (D & O)
  • Berufsunfähigkeits-Versicherung
  • Unfall- und Krankenzusatzversicherung

 

Liquiditätsmanagement & Veranlagung

  • (Nachhaltige) Finanzierungsprodukte für Betriebsmittel
  • (Nachhaltige) Wertpapiere
  • Elektronischer Zahlungsverkehr & elektronisches Cash-Management

 

 

Ihr Oberbank Experten-Team berät Sie gerne! Der Kontakt läuft wie gewohnt direkt über Ihre/n KundenbetreuerIn.

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+43/732/7802-37578

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