Oberbank Newsroom

Jetzt neu: OberbankTV

 

Eventnachberichte, Erklärvideos, Serviceinfos &

vieles mehr erwarten Sie.

 

Zum OberbankTV

12.05.2020 - Presse

Erfreuliche Entscheidung des OLG Innsbruck

Am 11. Mai 2020 haben wir die überaus erfreuliche Nachricht erhalten, dass das Oberlandesgericht Innsbruck den Rekurs der UniCredit im BTV-Sonderprüfungsverfahren abgewiesen hat.

Artikel lesen

30.04.2020 - Presse

UniCredit eskaliert Streit mit der 3 Bankengruppe

Hatte es mit der Einigung auf Hannes Bogner als Nachfolger für Karl Samstag im Aufsichtsrat der Oberbank zuletzt nach einer leichten Entspannung und Abrüstung im Streit um Stimmrechte und Einfluss in der 3 Bankengruppe zwischen der UniCredit und den übrigen Aktionären ausgesehen, stehen die Zeichen nun – quasi über Nacht – wieder auf Sturm. 

Artikel lesen

20.04.2020 - Presse

Oberbank reduziert Dividende für 2019

Die Oberbank konnte 2019 wieder ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichen, sodass sogar an eine Erhöhung der Dividende gedacht wurde.

Artikel lesen

20.04.2020 - Presse

Marktturbulenzen belasten gutes operatives Oberbank-Ergebnis

Corona-bedingte Marktturbulenzen und ein Abwertungserfordernis bei der Beteiligung an der voestalpine führen voraussichtlich zu einem negativen Ergebnis der Oberbank im 1. Quartal 2020.

Artikel lesen

23.03.2020 - Presse

Oberbank schließt 2019 mit hervorragendem Ergebnis ab

Die Oberbank AG konnte im Geschäftsjahr 2019 ihre operativen Ergebnisse neuerlich steigern und die Ausstattung mit Kernkapital weiter stärken.

Artikel lesen

13.03.2020 - Presse

Entscheidung am Landesgericht Linz: Klage der UniCredit gegen die Oberbank abgewiesen

Nachdem schon die Anträge der UniCredit gegen die BTV und BKS abgewiesen wurden, hat nun auch das Landesgericht Linz die Klage der UniCredit gegen die Oberbank in allen Punkten abgewiesen.

Artikel lesen

10.03.2020 - Presse

Oberbank AG (FN 79063w), Bekanntmachung gemäß § 197 Abs. 5 AktG

Die UniCredit Bank Austria AG und deren mittelbare Beteiligungsgesellschaft CABO Beteiligungsgesellschaft m.b.H. haben eine Klage auf Anfechtung von Beschlüssen der außerordentlichen Hauptversammlung der Oberbank AG vom 04.02.2020 gemäß §§ 195 ff AktG beim Landesgericht Linz eingebracht.

 

Artikel lesen

21.02.2020 - Presse

Schiedsgericht bestätigt die Sicht der Oberbank

Auseinandersetzung mit UniCredit: Umstrittene Kapitalerhöhungen waren rechtskonform

Artikel lesen

22.01.2020 - Presse

Oberbank vergoldet Marathon-FinisherInnen

Seit 2003 ist die Oberbank beim Linz Donau Marathon engagiert, heuer zum vierten Mal als Hauptsponsor.

Artikel lesen

14.01.2020 - Presse

'Trend' Interview - Dr. Gasselsberger

Generaldirektor Dr. Gasselsberger im Interview über das vergangene Oberbank Jubiläumsjahr, neue Strategien und die Herausforderungen im kommenden Jahr.

Artikel lesen

20.12.2019 - Presse

Oberbank Weihnachtsspende 2019

Die Oberbank unterstützt alljährlich gezielt Institutionen, die sich für bedürftige und kranke Kinder und Jugendliche engagieren.

Artikel lesen

05.09.2019 - Presse

Oberbank-Chef Gasselsberger sieht expansive EZB-Politik sehr kritisch

Der Generaldirektor der oberösterreichischen Oberbank, Franz Gasselsberger, sieht die expansive Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sehr kritisch und teilt damit die Einschätzung des neuen OeNB-Gouverneurs Robert Holzmann.

Artikel lesen

05.09.2019 - Presse

Oberbank agiert weiter "gegen den Mainstream" und will mehr Filialen

Die Oberbank will auch weiterhin ihre Strategie "gegen den Mainstream" forcieren und in Zeiten, in denen anderen Banken ihr Filialgeschäft reduzieren, genau dieses weiter ausbauen.

Artikel lesen

29.08.2019 - Presse

Erfreuliche Entwicklung der Oberbank im 1. Halbjahr 2019

Im ersten Halbjahr 2019 konnte die Oberbank vor dem Hintergrund eingetrübter Wachstumsperspektiven ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielen und das Rekordergebnis des Vorjahres neuerlich übertreffen.

Artikel lesen

08.08.2019 - Presse

Lust aufs Wandern

Im Rahmen der 4-teiligen Wanderserie „Lust aufs Wandern" laden wir Sie zu den schönsten Wanderrouten Oberösterreichs ein.

Artikel lesen

05.08.2019 - Presse

Chance 2030: Mit Gender Balance zu größerer Vielfalt

In den nächsten Jahren kommen Herausforderungen auf uns zu, die neues Denken und Handeln verlangen.

Artikel lesen

18.06.2019 - Presse

Oberbank AG (FN 79063w) Bekanntmachung gemäß § 197 Abs 5 AktG

Die UniCredit Bank Austria AG, Wien, und deren mittelbare Tochtergesellschaft CABO Beteiligungsgesellschaft m.b.H., Wien, haben eine Anfechtungsklage gegen die Oberbank AG eingebracht.

Artikel lesen

14.05.2019 - Presse

139. ordentliche Hauptversammlung der Oberbank

In der Hauptversammlung der Oberbank AG berichtete Generaldirektor Franz Gasselsberger über das Geschäftsjahr 2018, das zum 9. Mal in Folge mit einem Rekordergebnis abgeschlossen wurde.

Artikel lesen

24.04.2019 - Presse

Kein „Antrag auf Sonderprüfung“ der UniCredit Bank Austria bei der Oberbank

Für die Hauptversammlung der BKS Bank am 8. Mai 2019 hat die UniCredit als Minderheitsaktionärin einen „Antrag auf Sonderprüfung“ gestellt. Sie fordert die Überprüfung der Rechtmäßigkeit aller BKS-Kapitalerhöhungen seit 1994.

Artikel lesen

17.04.2019 - Presse

Der IVA-David '18 geht an Franz Gasselsberger

Zum 15. Mal wurde der IVA-David verliehen. Damit zeichnet der Interessenverband für Anleger jährlich Unternehmen und Persönlichkeiten aus, die wesentlich zur Förderung der Kapitalmarktkultur in Österreich beitragen.

Artikel lesen

28.03.2019 - Presse

Oberbank Donaulauf Ottensheim 2019

Am Samstag, 5. Oktober 2019 geht der 12. Donaulauf in Ottensheim über die Bühne. In diesem Jahr tritt die Oberbank AG erstmals als Namensgeber auf.

Artikel lesen

25.03.2019 - Presse

Oberbank liefert zum neunten Mal in Folge ein Rekordergebnis ab

Bilanz über das Geschäftsjahr 2018 - Nachdem die Oberbank heuer zu Jahresanfang ihr 150-jähriges Bestandsjubiläum feierte, legt sie nun für das Geschäftsjahr 2018 zum neunten Mal in Folge ein Rekordergebnis vor.

Artikel lesen

14.03.2019 - Presse

Oberbank setzt bei Expansion in Deutschland auf Sachsen

Die Oberbank treibt ihre Expansion in Deutschland weiter voran und setzt auf die ostdeutschen Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt. In Leipzig, Chemnitz und Halle an der Saale sind bereits Filialen eröffnet, Dresden folge bald, sagte Oberbank-Generaldirektor Franz Gasselsberger im Rahmen einer Reise nach Sachsen vor Journalisten.

Artikel lesen

09.01.2019 - Presse

Rating erhöht Attraktivität der Oberbank am internationalen Kapitalmarkt

Standard & Poor’s vergibt Emittentenrating A an Oberbank - Externes Rating ermöglicht nun besseren Zugang zum Finanzmarkt -
Rating erleichtert für Oberbank Refinanzierung künftigen Wachstums.

Artikel lesen

03.01.2019 - Presse

Oberbank: Mehr Filialen, mehr Mitarbeiterinnen

Der KURIER sprach mit Franz Gasselsberger, Generaldirektor der Oberbank, über die größten Herausforderungen, Bankfilialen und Digitalisierung.

Artikel lesen

03.01.2019 - Presse

Oberbank führt verpflichtende Frauenquote ein

50 Prozent Frauen in 33 Bankbereichen - 40 Prozent Frauen in Führungspositionen - "Gender Balance Projekt" lanciert - Gasselsberger: "Entschlossen, Kultur in Bank zu ändern"

Artikel lesen

02.01.2019 - Presse

Geschäftspolitische Maßnahmen im Irangeschäft

Der Rückzug der USA aus dem Iranabkommen (JCPOA) und die Androhung von US-Sekundärsanktionen haben die Rahmenbedingungen für das Irangeschäft auch für europäische Unternehmen verändert.

Artikel lesen

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!