Oberbank Security App

Die Oberbank Security App ist ein neues sicheres Verfahren, um Transaktionen im Oberbank Kundenportal (Internetbanking) und der Oberbank Banking App freizugeben.

 

  • Sicher & einfach
  • Ohne manuelle Eingabe von TAN-Codes
  • Mehr Zahlungsinformationen bei der Freigabe von Aufträgen 

 

 

Security App Support Hotline

Mo bis Fr: 8:00 - 17:00 Uhr (an Bankwerktagen)

AT: + 43 732 / 7802 - 32179

DE: + 49 89 / 559 89 - 270

Oberbank Security App

Ihre Vorteile

Mit der Oberbank Security App erfolgt die Freigabe von Aufträgen noch komfortabler und sicherer. Einfach den erfassten Auftrag in der Oberbank Security App bestätigen. Nach erfolgreicher Autorisierung mittels der Oberbank Security App wird der Auftrag weiterverarbeitet.

 

Keine TAN-Codes

Eine manuelle Eingabe von TAN-Codes ist nicht mehr notwendig. Zudem kann es zu keinen verspäteten SMS-Zustellungen mehr kommen.

 

Mehr Details bei Freigaben

Bei der Freigabe von Aufträgen erhalten Sie umfassende Zahlungsinformationen in der Security App. Sie wissen somit noch detaillierter, was Sie freigeben.

Ein/e VerfügerIn, mehrere Geräte

Sie können die Security App auf mehreren Smartphones/ Tablets verwenden und sind somit bei Freigaben immer flexibel.

Mehrere VerfügerInnen, eine Security App

Die Security App lässt sich mit mehreren VerfügerInnen verwenden. Je VerfügerIn können unterschiedliche Zugangs-PINs definiert werden.

Voraussetzungen

Um die Oberbank Security App verwenden zu können, benötigen Sie einen Oberbank Internetbanking Zugang und ein Oberbank Konto.

Sie haben noch kein Oberbank Konto? Dann gleich online im eShop beantragen oder einen Beratungstermin in einer Filiale in Ihrer Nähe ausmachen!

 

Android App

 

Smartphone mit

Betriebssystem Android (mind. 5.0)

herunterladen

IOS App

 

Smartphone mit

Betriebssystem IOS (mind. 10.3)

herunterladen

PC Version für Windows

 

Geeignet ab Windows 7, 32 und 64 Bit 

herunterladen

Version für MacOS

 

Geeignet ab MacOS 10.12 bis 10.14

herunterladen

 

 

Änderung des Internetbanking-Logins

Aufgrund rechtlicher Erfordernisse (PSD2) kommt es seit Mitte September 2019 zu einer Änderung im Bereich des Internetbanking-Logins (Kundenportal und App).

 

Alle 90 Tage ist nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten zusätzlich eine Bestätigung mit der Oberbank Security App notwendig. Überprüfen Sie bitte beim Bestätigungsdialog, ob die Prüfziffer in der Security App mit jener Prüfziffer beim Internetbanking-Login übereinstimmt und bestätigen Sie anschließend.

 

In diesem Video erfahren Sie alle Details zur Umstellung.

 

 

Erklärungsvideos & Hilfestellungen

 

Installation der Security App

 

Anleitung

 

Überweisung tätigen

 

Anleitung

 

Neues Gerät hinzufügen

 

Anleitung

Wie sicher ist die Security App?

  • Die Security App wird durch einen frei wählbaren
    PIN-Code abgesichert. (Faktor Wissen)
     
  • Die Security App ist an Ihr Smartphone/Tablet mittels diverser
    Gerätedaten und Ihrer Verfügernummer gebunden. (Faktor Besitz)


Diese 2 voneinander unabhängigen Komponenten bilden gemeinsam eine 2-Faktor-Authentifizierung nach gesetzlichen Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive 2), RTS (Regulatory Technical Standards) und SCA (Strong Customer Authentication).

 

 

Häufige Fragen zur Security App

 

Mit welchen Endgeräten und Betriebssystemen kann ich die Oberbank Security App verwenden?

Die Oberbank Security App wurde für Smartphones/Tablets optimiert. Sie können die App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:

  • iOS - ab Version 9.3
  • Android - ab Version 5.0

 

Unter den Geräteeinstellungen können Sie überprüfen welche iOS- oder Android-Version auf Ihrem Smartphone/Tablet installiert ist.

 

Muss ich Kundin bzw. Kunde sein, um die App nutzen zu können?

Grundsätzlich richtet sich die Oberbank Security App an KundInnen, die das Internetbanking der Oberbank nutzen und Transaktionen autorisieren möchten.

 

Wozu benötigt die Oberbank Security App Zugriff auf das Telefon?

Die Oberbank Security App benötigt bei der Aktivierung Informationen aus dem Telefonstatus, um sich mit der/dem Oberbank Internetbanking VerfügerIn verbinden zu können.

 

Sie wollen ein neues Smartphone/Tablet für die Oberbank Security App Autorisierungsmethode nutzen, besitzen aber noch das alte Gerät?

Laden Sie sich die Oberbank Security App aus dem App Store (IOS/Android) auf Ihr „neues“ Gerät und aktivieren Sie dieses, BEVOR Sie das „alte“ Gerät entsorgen.

 

VOR dem Wechsel des Smartphones:

 

  • Gehen Sie im Oberbank Kundenportal in den Bereich „Einstellungen“ und fügen Sie das neue Gerät in Ihrer Geräteliste hinzu. Erfassen Sie dazu einen Gerätebezeichnung und genehmigen die Aktivierung des neuen Gerätes mit ihrem „alten Gerät“.
     
  • Scannen Sie den QR-Code für die Aktivierung mit dem „neuen“ Gerät. Nun wurde Ihr „neues“ Gerät zur Geräteliste hinzugefügt und Sie können in den „Einstellungen“ Ihr „altes“ Gerät entfernen.

 

Alternativ können Sie einen neuen Aktivierungscode auch bei der Oberbank Internetbanking Hotline anfordern. Die Oberbank Internetbanking Hotline ist werktags von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 32128 erreichbar.

 

Sie haben Ihr Smartphone/Tablet verloren oder es wurde Ihnen gestohlen?

  • Wenn Sie nur ein Gerät für die Security App aktiviert hatten, dann erhalten Sie einen neuen Aktivierungscode nur über die Oberbank Internetbanking Hotline. Diese ist werktags von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr unter AT: + 43 732 / 7802 – 32128 erreichbar.

    Nachdem Sie den Aktivierungscode erhalten haben, können Sie Ihre/n VerfügerIn manuell in der Oberbank Security App einrichten. Klicken Sie hierzu, sobald der QR-Code-Scanner erscheint, auf die Schaltfläche „manuell“ und geben Ihre Verfügernummer inklusive Aktivierungscode ein. Vergeben Sie anschließend noch Ihr persönliches Passwort und aktivieren gegebenenfalls auch den Fingerprint. Die Geräteverbindung zu Ihrem „alten“ Gerät muss anschließend manuell in den „Einstellungen“ im Oberbank Kundenportal oder der Oberbank App gelöscht werden.

 

  • Wenn Sie mehr als ein Gerät für die Security App aktiviert hatten und mindestens ein Gerät noch besitzen, können Sie die Einrichtung des Gerätes selbst vornehmen.

    Wechseln Sie hierzu im Oberbank Kundenportal in den Bereich „Einstellungen“ und fügen Sie das neue Gerät in Ihrer Geräteliste hinzu. Erfassen Sie dazu einen Gerätebezeichnung und geben die Aktivierung des neuen Gerätes mit einem Ihrer „alten“ Geräte frei. Scannen Sie den QR-Code für die Aktivierung mit dem „neuen“ Gerät ab. Nun wurde ihr „neues“ Gerät zur Geräteliste hinzugefügt und Sie können in den Einstellungen ihr „verlorenes/gestohlenes Gerät“ entfernen.
     

Alternativ können Sie einen neuen Aktivierungscode auch bei der Oberbank Internetbanking Hotline anfordern.

Die Oberbank Internetbanking Hotline ist werktags von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr unter + 43 732 / 7802 – 32128 erreichbar.

 

Kann eine VerfügerIn auf mehreren Smartphones/Tablets verwendet werden?

Ja, Sie können die Security App auch auf mehreren Endgeräten (Smartphone, Tablet) aktivieren.

 

Um ein neues Gerät hinzuzufügen wechseln Sie im Oberbank Kundenportal in den Bereich „Einstellungen“ und fügen Sie das neue Gerät in Ihrer Geräteliste hinzu. Erfassen Sie hierzu eine Gerätebezeichnung und geben die Aktivierung des neuen Gerätes mit einem Ihrer „bestehenden Gerät“ frei. Scannen Sie den QR-Code für die Aktivierung mit dem „neuen“ Gerät ab. Nun wurde Ihr „neues“ Gerät zur Geräteliste hinzugefügt.

 

Alternativ können Sie ein „neues“ Gerät auch im Einstellungsbereich der Oberbank App hinzufügen.

 

Können mehrere VerfügerInnen in einer Security App verwaltet werden?

In einer Oberbank Security App können mehrere verschiedene Internetbanking VerfügerInnen registrieren werden. Diese Zugänge sind jeweils mit einem eigenen PIN-Code geschützt. Jede/r VerfügerIn muss dazu die Security App Autorisierungsmethode in Ihrem/seinem Internetbanking aktiviert haben.

 

Um eine/n neue/n VerfügerIn in der Security App zu hinterlegen, wählen Sie auf den Menüpunkt „Verfügernummer hinzufügen“ und folgen Sie der Anleitung.

 

Was muss ich tun, wenn ich meinen PIN-Code für den Zugang zur Oberbank Security Apps vergessen habe?

Falls Sie Ihren PIN-Code für den Login in die Security App vergessen haben, kontaktieren Sie zur Reaktivierung Ihrer/Ihres VerfügerIn/Verfügers bitte die Oberbank Internetbanking Hotline werktags von Montag bis Freitag, 08:00 bis 17:00 Uhr unter + 43 732 / 7802 – 32128.

 

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