24.10.2023 ‐ Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

Eskalation in Nahost, was macht der Ölmarkt?

Nach dem Angriff der radikalislamischen Terrororganisation Hamas auf Israel dauert der Kriegszustand, den Israel infolgedessen ausgerufen hat, weiterhin an. Der Angriff erfolgte nur einen Tag nach dem 50. Jahrestag des Jom-Kippur-Kriegs. Droht nun ein ähnliches Szenario wie 1973?


Artikel lesen

21.09.2023 ‐ Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

Fix oder variabel – ein Blick in die Vergangenheit!

Seit Sommer 2022 hat die Europäische Zentralbank ihre Leitzinsen angehoben, wodurch dieser mittlerweile auf einem Niveau von 4,50 % notiert. Damit einhergeht, dass der für variable Verzinsungen relevante 3 bzw. 6 Monats-Euribor ebenfalls entsprechend anstieg.


Artikel lesen

29.08.2023 ‐ Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

Zinssenkungen in Sicht oder doch higher for longer?

Wie alle warten wir gespannt auf die nächsten Entscheidungen der Notenbanken. Stehen baldige Zinssenkungen bevor oder sind wir doch am Anfang einer länger anhaltenden Phase mit relativ hohen Zinssätzen? Eine genaue Betrachtung der an Finanzmärkten gehandelten Erwartungen und die Komponenten der Inflation können uns näher an die Antwort führen.


Artikel lesen

27.07.2023 ‐ Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

Dunkle Zeiten im Land der aufgehenden Sonne?

China – in den letzten Jahren am aufsteigenden Ast und kurz davor, die USA als größte Wirtschaftsmacht der Welt abzulösen – so zumindest die Meinung vieler Ökonomen. In den letzten Monaten hat sich das Stimmungsbild jedoch gewandelt.


Artikel lesen

26.06.2023 ‐ Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell Zeitung

„Darf es ein bisserl mehr sein?“

Gold ist ein Rohstoff, der seit vielen tausend Jahren eine hohe Wertschätzung erfährt. In unserer Zeit ist es ein Edelmetall, das weltweit gesucht, gefördert, geschmolzen, bearbeitet und gehandelt wird. Wie wirkt sich jetzt aber eine schnell steigende Zinslandschaft auf die Nachfrage eines globalen Gutes wie Gold aus?


Artikel lesen

30.05.2023 ‐ Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

25 Jahre Europäische Zentralbank

Vor 25 Jahren wurde die EZB gegründet. Es handelte sich um ein mutiges Unterfangen – nirgendwo auf der Welt hatte eine Notenbank so viele unterschiedliche Mitgliedstaaten. Das primäre Ziel der EZB ist es, mittelfristig die Inflationsrate im Euroraum bei 2 % zu halten. Von diesem Ziel ist sie aktuell mit 7 % weit entfernt. Bedeutet dies aber, dass die gemeinsame Geldpolitik der EZB versagt?


Artikel lesen

26.04.2023 ‐ Finanzmarkt aktuell

Finanzmarkt Aktuell

Bankenkrise und Inflationsbekämpfung

Kleinere US-(Regional)Banken haben Mitte März aufgrund struktureller Probleme die Effekte der aktuell straffen Zinspolitik stärker zu spüren bekommen und mussten aufgrund von Zahlungsunfähigkeit ihren Betrieb einstellen. Es stellt sich nun die Frage, inwiefern eine drohende Bankenkrise die weitere Vorgehensweise der Zentralbanken beeinflussen könnte.


Artikel lesen