Lebenslauf - Mag. Florian Hagenauer, MBA

Mag. Hagenauer studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und schloss das Studium 1986 mit dem Magistertitel ab. 

 

Nach seinem Eintritt in die Oberbank 1987 war er in der Auslandsabteilung und deren Nachfolgeabteilung Bankbeziehungen und Zahlungsverkehrssysteme tätig, seit 1994 als Prokurist für das Gesamtinstitut, bevor er 1999 zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Organisation bestellt wurde. 1999 absolvierte er das LIMAK-General‐Management‐Programm und schloss 2005 das LIMAK‐MBA‐Programm ab.

 

2005 wurde Mag. Hagenauer zum Geschäftsführer der Drei‐Banken‐EDV Gesellschaft bestellt. 2008 kehrte er in die Oberbank zurück und wurde zum Leiter der Abteilung Organisation ernannt. 2009 bestellte ihn der Aufsichtsrat in den Vorstand der Oberbank AG.

 

Aufsichtsratsmandate und weitere Funktionen in konzernexternen in‐ oder ausländischen Gesellschaften:

  • Mitglied des Aufsichtsrates der Generali Holding Vienna AG
  • Mitglied des Aufsichtsrates der Energie AG Oberösterreich
  • Mitglied des Vorstandes und Mitglied des Investmentkomitees der Gain Capital Participations SA
  • Mitglied des Vorstandes und Mitglied des Investmentkomitees SICAR der Gain Capital Participations II SA, SICAR

 

Funktionen bei in den Konzernabschluss einbezogenen Unternehmen:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der 3‐Banken Wohnbaubank AG