"Frau läuft" - beim 17. Oberbank Linz Donau Marathon 2018. Setzen auch Sie ein Zeichen! - Oberbank
23.01.2018 ‐ Presse ‐ Marathon

"Frau läuft" - beim 17. Oberbank Linz Donau Marathon 2018. Setzen auch Sie ein Zeichen!

Unter dem Motto „Tu was Gutes für dich“ steht der Oberbank Linz Donau Marathon 2018 ganz im Zeichen der Frauen.

Gemeinsam mit dem Frauenreferat des Landes Oberösterreich hat es sich die Oberbank mit der Initiative „Frau läuft“ für 2018 zum Ziel gesetzt, so viele Frauen wie möglich zu motivieren, am 15. April 2018 an den Start zu gehen.

 

Laufen auch Sie mit und setzen Sie ein Zeichen!

 

Auf Sie warten:

 

  • Ein spektakuläres Lauferlebnis mit SportlerInnen aus den unterschiedlichsten Nationen.
  • Kostenlose Lauftreffs: Trainieren Sie mit den schnellsten Marathonläufern Österreichs.
  • Exklusive Lauf-Shirts – werden im Rahmen der Marathon-Messe in der Linzer Tips Arena am 13. und 14. April 2018 am Oberbank Stand ausgegeben.*

 

 

 

 

Namhafte Botschafterinnen für Initiative "Frau läuft"

 

Von der Initiative überzeugt, haben sich 15 namhafte Frauen aus Wirtschaft, Politik und Sport dazu entschieden, diese als Botschafterinnen tatkräftig zu unterstützen, um so gemeinsam noch mehr Frauen vom Laufsport zu begeistern und zu einer Teilnahme an einem Marathon-Bewerb zu motivieren.

 

 

Annemarie Brunner

Landtagsabgeordnete und Landesbäurin

"Gesundheit ist unser höchstes Gut. Um diese zu erhalten, sind ausreichend Sport und Bewegung sowie eine ausgewogene und hochwertige Ernährung mit heimischen Lebensmitteln gleichermaßen von Bedeutung."

 

Dr. Sabrina Filzmoser, MBA

Judo-Europameisterin

„Sport verbindet, vereint uns in jeder Weise, auf jeder Ebene. Ich bin dankbar diesen Spirit, diese Kraft und diese einmalige Atmosphäre hier bei uns zu Hause teilen zu dürfen. In unserer Gesellschaft den Sport als anerkannte Kultur zu verankern, zu fördern und auf die Möglichkeiten hinzuweisen die uns dafür geboten werden. Jeder und jede entscheidet seine und ihre Schrittlänge selbst, dadurch kommen wir vorwärts, unser Selbstbewusstsein wächst, unser Horizont wird an Erfahrung erweitert.“

 

Dr. Gerti Gasselsberger

Stv. Vorsitzende Alpenverein OÖ

„Laufen ist die absolut unkomplizierteste Sportart: man kann immer und überall laufen – in jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter, zu Hause, im Urlaub und man benötigt keine aufwändige Ausrüstung.

Beim Laufen kann ich so richtig abschalten und mein Kopf wird frei – die besten Ideen kommen mir oft während dem Laufen und Probleme erscheinen danach manchmal kleiner als vorher.

 

Daher ist Laufen für mich die perfekte Sportart!"

 

 

Mag. Brigitte Maria Gruber

Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee

"Was Frauen vorwärts bringt?

Mut, Klarheit und ein Netzwerk.

Gleiches braucht es beim Marathon. Ich laufe mit. Am 15. April in Linz. Sie doch auch, oder?"

 

Mag. Christine Haberlander 

Landesrätin OÖ

"Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil eines gesundheitsbewussten Lebens und eine effektive Präventions-maßnahme. Deshalb unterstützen das Frauenreferat des Landes Oberösterreich und auch ich persönlich als Frauen- und Gesundheits-Landesrätin gerne das Projekt „Frau läuft“"

 

Dr. Christine Haiden

Chefredakteurin "Welt der Frauen"

"Weil ohne Frauen nichts mehr läuft, geht Welt der Frauen beim Oberbank Linz Donau-Marathon mit einem starken Team ins Rennen. Ein tolles Event für ausdauerstarke Frauen."

 

 

Vizebürgermeisterin Karin Hörzing  Sportreferentin der Stadt Linz

"Der Linz Donau Marathon ist ein großartiges Laufsport-Spektakel, das die Herzen von Jung bis Alt regelmäßig höher schlagen lässt. Mit der Aktion „Frau läuft“ hoffe ich, dass wir das Lauffeuer bei noch mehr Frauen entfachen können – denn es gibt viele gute Gründe, die für mehr Bewegung sprechen."

 

Dr. Christina Khinast-Sittenthaler

Partnerin Ernst & Young

"Neben der körperlichen Fitness fördert regelmäßiges Laufen zahlreiche Aspekte, von denen wir im Alltag profitieren: Durchhaltevermögen, der „Sieg über sich selbst“, Selbstbestätigung, Endorphinausstoß; Weiters gewinnt man Abstand zu Alltagsherausforderungen und sieht so oft Dinge wieder aus der richtigen Perspektive. Eine Wettkampfteilnahme ist ein tolles, euphorisierendes Gruppenerlebnis, aus dem man viel positive Energie mitnimmt. Aus diesem Grund: Ladies, rein in die Laufschuhe - das zeitliche Investment lohnt sich!“

 

Ana Lehaci

Sprint-Kajakerin

"Laufen ist so wichtig und tut unserem Körper einfach gut. Ein lockerer Lauf nach der Arbeit soll nicht als "Bestrafung" gesehen werden, ganz im Gegenteil. Es ist bewiesen, dass Laufen glücklich macht und hilft Stress abzubauen. Alltagsprobleme lassen sich im leichten Trab an der frischen Luft besser lösen als zu Hause vor dem Fernseher. Also schnappen sie sich eine Freundin und anstatt bei einem Kaffee zu sitzen entscheiden Sie sich für einen schönen entspannten Lauf, wo sie bestimmt genauso gut über ihren Alltag erzählen können."

 

 

Mag. Sabine Lindorfer

Moderatorin, Trainerin, Werbestimme

"Laufen ist für Frauen sehr gesund! Gerade der Linz-Marathon ist ein tolles Laufsportevent – für die Einsteigerin bis zur fortgeschrittenen Läuferin und es wäre toll, wenn dieses Mal noch mehr Frauen teilnehmen - denn, dabei sein ist alles!"

 

Alexandra Meissnitzer
Ehemalige Skirennläuferin und ORF-Sport-Kommentatorin

"Laufen ist für mich der ideale Ausgleich zum Alltag! Es ist mir daher eine besondere Freude die Aktion "Frau läuft" im Rahmen des 17. Oberbank Linz Donau Marathons, als Botschafterin unterstützen zu dürfen.
Gerade jetzt, wo die Tage wieder länger werden, lasse ich gerne bei einem ausgedehnten Lauf die Erlebnisse des Tages Revue passieren. Bewegung an der frischen Luft fördert die Durchblutung und die Ausschüttung von Endorphinen und Serotonin. Das Leben zu genießen bedeutet für mich, aktiv zu sein. Es ist so einfach, rein in die Laufschuhe und los geht's."

 

Monika Pachinger

Bürgermeisterin Marktgemeinde Ampflwang

„Das Laufen ist für mich nicht nur Bewegung und Steigerung meines körperlichen Wohlbefindens, sondern auch ein Grund um kreativ zu werden, neue Ideen zu sammeln und Problemlösungen zu finden. Ich möchte daher alle Frauen zur Teilnahme bei der Initiative „Frau läuft“ einladen, denn: Bewegung ist aktive Erholung und daher ein idealer Ausgleich zum Berufs- und Alltagsleben.“

 

 

Martina Pühringer

Landtagsabgeordnete und Landesobfrau OÖ Goldhaubengruppe

"Sport ist für mich ein wichtiger Bestandteil zum guten Lebensgefühl, trägt bei zum Glücksgefühl und zur Zufriedenheit! Sport ist Ausgleich, Entspannung und Erholung!"

 

Victoria Schwarz

Sprint-Kajakerin

"Auch wenn ich mich auf dem Wasser wohler fühle und mich schneller fortbewege als in meinen Laufschuhen, so ist es mir eine ganz besondere Ehre und Freude, die Initiative „Frau läuft“ zu unterstützen - und dies gleich als Botschafterin. Der Weg ist das Ziel!"

 

Prok. Birgit Starmayr

Institutsleitung market Institut

"Laufen ist für mich das Ausklinken aus dem Alltags-Stress und den Kopf frei zu bekommen! Manchmal alleine, oftmals gemeinsam mit Gleichgesinnten - da lässt sich der innere Schweinehund leichter überwinden. Mit Laufen wird Energie getankt, nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele!

Man braucht natürlich nicht unbedingt eine Ziellinie – wie im Rennen, das ist klar! Aber das unbeschreibliche Gefühl, wenn man seine Strecke geschafft hat und ins Ziel einläuft, macht schlichtweg glücklich, begeistert und gibt neue Kraft – und gemeinsam unter gleichgesinnten Frauen fällt das noch leichter!"

 

 

 

Im Bild (v.l.n.r.): Christine Haberlander (Landesrätin OÖ) und Franz Gasselsberger (Generaldirektor der Oberbank) mit "Frau läuft"-T-Shirt. Fotoquelle: FotoLui

 

* Gegen Vorlage der Anmeldebestätigung erhalten Sie als Starterin am Oberbank Linz Donau Marathon 2018 kostenlos ein exklusives Lauf-Shirt – solange der Vorrat reicht.
** An der Verlosung nehmen automatisch alle Starterinnen teil, die sich bis 02.04.2018 zum Oberbank Linz Donau Marathon am 15.04.2018 angemeldet haben. Die Gewinnerinnen werden schriftlich verständigt und erhalten ihre WellnessBOX auf der Marathon-Messe am 13.04. und 14.04.2018 am Oberbank-Stand in der Linzer Tips Arena (gegen Vorlage des Verständigungsbriefes). Bei Nichtabholung werden diese postalisch zugestellt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse des Gewinns ist nicht möglich. Die Eurothermen WellnessBOX besteht aus einem E 40,– Wertgutschein für die Eurothermen Bad Schallerbach, Bad Ischl und Bad Hall in den Bereichen Thermen, Saunawelt und/oder Hotelnächte sowie einem wohltuenden Geschenk. Mitarbeiterinnen der Oberbank und deren Tochtergesellschaften sind von der Aktion ausgeschlossen.

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!