16.05.2023 ‐ Presse

Ergebnisse der 143. ordentlichen Hauptversammlung

In der Hauptversammlung der Oberbank AG berichtete Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger über das Geschäftsjahr 2022, in dem das beste Ergebnis in der Geschichte der Oberbank erzielt werden konnte. Der Überschuss vor Steuern lag bei 295,3 Mio. Euro und nach Steuern bei 243,3 Mio. Euro.

Auch bei den Krediten und Kundeneinlagen wurden weitere Zuwächse erzielt. Das Kreditvolumen stieg um 4,2 % auf 19,2 Mrd. Euro, die Primäreinlagen um 3,0 % auf 17,9 Mrd. Euro.


Zukunftsorientierter Generationenwechsel im Vorstand der Bank
Mag.a Isabella Lehner, MBA wurde vom Aufsichtsrat mit 1. Mai 2023 zum Vorstandsmitglied bestellt. Frau Mag.a Lehner verstärkt die Marktfolge im Vorstand und verantwortet die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Vertriebsvorstand Martin Seiter, MBA wurde vorzeitig bis 30.09.2028 verlängert.


Dr. Josef Weißl, MBA zieht sich mit 31. Mai 2023 aus dem Vorstand zurück. Er blickt auf eine 40-jährige Tätigkeit in der Oberbank zurück, davon 15 Jahre in der Geschäftsbereichsleitung in Salzburg und seit 2005 im Vorstand.
„Ich kann Dr. Weißl für die jahrzehntelange erfolgreiche gemeinsame Arbeit gar nicht genug danken“, würdigt Dr. Franz Gasselsberger seinen Langzeitweggefährten.

 

Zur Presseinformation