Business App - Oberbank

Oberbank Business App

Mit der Oberbank Business Banking App managen Sie Ihre österreichischen Firmenkonten einfach und flexibel per Smartphone oder Tablet.

 

  • Eine App für alle MBS- und EBICS-Konten
  • Bankenübergreifende Darstellung von Kontoinformationen und Freigabe von Zahlungsaufträgen
  • Benutzerindividuelle Konfiguration
  • Verfügbarkeit der App in vielen Sprachen

 

Oberbank Business App

Funktionen der Oberbank Business App

Saldenübersicht Oberbank Business App

Saldenübersicht

Die "Saldenübersicht" bietet eine Übersicht über alle in der App integrierten Banken mit den jeweils zugehörigen Konten. So haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Salden.

Kontoauszug Oberbank Business App

Kontoauszug

Unter dem Punkt "Kontoauszug" können Sie sich Ihre Auszüge anzeigen lassen. Dieser Auszug kann dann einfach per Mail versandt, am Handy gespeichert oder, sofern am Handy eine Drucker-Verbindung eingerichtet ist, gedruckt werden.

Umsatzübersicht Oberbank Business App

Umsatzübersicht

Die "Umsatzübersicht" gewährt einen Einblick in die Umsätze von heute (mit einem Stern gekennzeichnet) und bei Bedarf der letzten 365 Tage.

Offene Aufträge Oberbank Business App

Offene Aufträge

Unter den "Offenen Aufträgen" warten die vorher im ELBA, Multicash oder einem X-beliebigen MBS-/EBICS-Programm erfassten Aufträge auf eine Unterschrift zur Freigabe.

Signierte Aufträge Oberbank Business App

Signierte Aufträge

In den "Signierten Aufträgen" findet man standardmäßig die teilweise bzw. noch nicht zur Gänze und vollständig unterschriebenen Aufträge.

Kommunikation / Favoriten Oberbank Business App

Kommunikation / Favoriten

Im Menüpunkt "Kommunikation" findet man alle in der App eingerichteten Bankzugänge.  Unter „Menüpunkte“ können die Favoriten, welche einen schnelleren Zugriff auf die Punkte im Navigations-Baum bieten sollen, definiert werden.

Kontoverwaltung Oberbank Business App

Kontoverwaltung

In der "Kontenverwaltung" können Konten aus-/eingeblendet und eigene Bezeichnungen vergeben werden. Diese individuellen Bezeichnungen scheinen nicht nach außen bzw. bei den EmpfängerInnen auf.

Einstellungen Oberbank Business App

Einstellungen

In den "Einstellungen" können Sie verschiedene Grund-Einstellungen entsprechend Ihrer Wünsche vornehmen, wie z.B. Aufbewahrungs-Fristen (Umsätze, signierte Aufträge,..), manuelle Aktualisierungen, Muster für Sperrbildschirm und mehr.

Die Mehrbankfähigkeit ermöglicht es Ihnen, mit nur einer App den gesamten Liquiditätsstatus Ihres Unternehmens abzurufen. Autorisieren Sie orts- und zeitunabhängig bereits erfasste Zahlungen sicher und komfortabel. Zusätzlich sind Kontoauszüge Ihres bestehenden MBS- oder EBICS-Produktes über die App abrufbar.

 

Voraussetzungen

  • Smartphone / Tablet
  • Apple oder Android Betriebssystem (ab iOS 8.0 bzw. ab Android 4.0)
  • Für die Verwendung dieser App benötigen Sie Ihren ELBA-Verfüger oder zusätzliche EBICS-Teilnehmerdaten

 

 

 

Video-Anleitungen zur Oberbank Business App

 

Ersteinstieg mit EBICS-Zugang

Alle Informationen rund um den Ersteinstieg in die Oberbank Business App mit Ihrem EBICS-Zugang erhalten Sie in diesem Erklärungsvideo.

 

Ersteinstieg mit MBS-Zugang

Alle Informationen rund um den Ersteinstieg in die Oberbank Business App mit Ihrem MBS-Zugang erfahren Sie in diesem Erklärungsvideo.

 

 

 

Business App Funktionen

Dieses Video gibt Ihnen einen Einblick in die umfassenden Funktionen der Oberbank Business App.

Häufig gestellte Fragen

 

Kann man mit der Oberbank Business App auch Kontoinformationen einsehen?

Ja, mit der Oberbank Business App können auch die Kontoinformationen abgefragt werden. Sowohl der abgeschlossene Kontoauszug als auch untertägige Kontoinformationen stehen zur Verfügung.

 

Können in der Oberbank Business App auch Aufträge erstellt werden?

Nein, in der Business App können nur Aufträge unterschrieben werden, die vorab in einer MBS- oder einer EBICS-Anwendung erstellt worden sind.

 

Kann ich die Oberbank Business App ohne Oberbank-Lizenz nutzen?

Nein, die Oberbank Business App kann nur mit einem gültigen Oberbank MBS-Verfüger oder EBICS-Teilnehmer eingerichtet werden.

 

Können Fremd-Banken (MBS oder EBICS) in die Oberbank Business App eingebunden werden?

Ja, die Oberbank Business App ist mehrbankfähig. Voraussetzung ist jedoch, dass ein Oberbank MBS-Verfüger oder EBICS-Teilnehmer eingerichtet ist.

 

Mit welchen Autorisierungsvarianten können Aufträge in der Oberbank Business App unterschrieben werden?

Für MBS stehen die Autorisierungsvarianten xTAN (SMS) und cardTAN (TAN-Generator und card-TAN Karte) zur Verfügung. Die cardTAN kann sowohl mittels des bewährten Flicker-Codes als auch manuell angewandt werden. Bei EBICS wird mittels elektronischer Unterschrift (Schlüsselpaar) autorisiert.

 

Kann man mit einem Verfüger, der bereits im ELBA mit MBS genutzt wird, auch in der Oberbank Business App arbeiten?

Ja, das ist möglich. Es kann mit demselben Verfüger gearbeitet werden.

 

Kann man mit einem EBICS-Teilnehmer, der bereits im Multicash genutzt wird, auch in der Oberbank Business App arbeiten?

Nein, das ist nicht möglich. Hier muss bei der ausgebenden Bank ein neuer EBICS-Teilnehmer beantragt werden.

 

Mit welchen Endgeräten und Betriebssystemen kann die Oberbank Business App verwendet werden?

Die Oberbank Business App wurde für Smartphones optimiert. Sie können die App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:

  • iOS – ab Version 8.0
  • Android – ab Version 4.0

 

Unter „Einstellungen“ können Sie überprüfen, welche iOS- oder Android-Version auf Ihrem Smartphone installiert ist.

 

 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!