16.01.2020 ‐ Privatkunden

Neue Betrugsmasche: Vorsicht vor aktuellen Phishing-Seiten

Aufgrund von derzeit mehrfach auftretenden Betrugsfällen, bitten wir Sie um erhöhte Vorsicht im Umgang mit Ihren Daten.

Aktuell kursieren Internetseiten, die dem Design des Oberbank Kundenportals ähneln.

 

Möchte man über eine Suchmaschine (z.B. Google) in das Kundenportal einsteigen, erscheinen aktuell in den Suchergebnissen teilweise gefälschte Seiten.

 

Bei Klick auf diese Seiten gelangen Sie auf eine nachgebaute Startseite des Oberbank Kundenportals. Nur an der Website-URL erkennen Sie auf den ersten Blick, dass es sich um eine Fremdseite handelt.

 

 

Wir weisen Sie darauf hin, dass diese Seiten nicht von der Oberbank stammen und Sie den Anweisungen keinesfalls Folge leisten sollen!

 

Maßnahmen zur Risiko-Minimierung solcher Betrugsfälle:

 

  • Steigen Sie in das Internetbanking immer über die offizielle Startseite der Oberbank ein und überprüfen Sie die URL.
  • Geben Sie Ihre Zugangsdaten wie Banking-Nummer und PIN nicht an Dritte weiter. Reagieren Sie nicht auf entsprechende Anrufe und E-Mails und informieren Sie im Zweifelsfall die Oberbank. Außerdem sollten Sie Ihre Zugangsdaten aus Sicherheitsgründen nicht digital speichern.
  • Installieren Sie ein aktuelles Viren-Schutzprogramm auf PC und Mobiltelefon.
  • Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte nur auf sicheren Geräten (Computer, Tablet, Smartphone). Im besten Fall verwenden Sie ausschließlich Ihre Endgeräte, denn die Nutzung fremder Geräte könnte mit Risiken verbunden sein.
  • Beantworten Sie keine E-Mails von unbekannten Absendern. Löschen Sie diese sofort!
  • Regelmäßige Überprüfungen Ihrer Kontobewegungen helfen Ihnen dabei, sämtliche Geldbewegungen zu erfassen und unberechtigte Transaktionen zeitnah zu entdecken.

 

Internetbanking-Hotline:
AT: +43 732 / 7802 - 32128
Mail: ebanking@oberbank.at
Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr