Anders, weil: erfolgreicher mit der Oberbank.

Oberbank navigiert die GRT Spedition & Logistik GmbH erfolgreich aus der Krise

Wie es mit der Oberbank als Partnerin gelungen ist, die schwierigste Phase in der Unternehmensgeschichte zu meistern und wie daraus eine Erfolgsgeschichte wurde. Ein Interview mit Geschäftsführerin Monika Neunteufel und Firmen-Kundenberaterin Evelyn Knoth.


Warum haben Sie sich für die Oberbank entschieden?

Neunteufel: Never change a winning team! Die Oberbank – eine Entscheidung über Generationen. Unser Gründer Erich Gekeler traf diese Wahl, die ich seit fast 20 Jahren sehr schätze. Unsere Zusammenarbeit mit der Oberbank ist offen, unkompliziert, lösungsorientiert, flexibel, vertrauens- und verständnisvoll. Über all die Jahre fühle ich mich von meinen langjährigen BetreuerInnen bestens unterstützt. Der Wert einer jahrelangen Zusammenarbeit zeigt sich nicht in guten Zeiten, sondern in der Bewältigung von Krisen und der Reaktion darauf.

 

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis, um sich vom Mitbewerb abzuheben?

Wir transportieren Werte. Nur was man mit voller Leidenschaft macht, das macht man richtig gut.

Wir brennen dafür, unseren KundInnen die besten Transportlösungen für den Gütertransport quer durch Europa bieten zu können. Unsere Kooperationen basieren auf menschlichen Beziehungen auf Augenhöhe, auf Respekt, Wertschätzung und Vertrauen. Werte wie Verlässlichkeit, Loyalität, Offenheit und Flexibilität sind die Basis unseres Handelns. Sie führen zu Sicherheit, Stabilität und Erfolg.

 

Wie gehen Sie mit der Herausforderung „Nachhaltigkeit“ im Unternehmen um?

Digitalisierung und Klimaschutz verändern die Transportbranche. Unser höchstes Ziel ist unternehmerischer Erfolg, um mit Nachdruck die Umsetzung der europäischen Klimaziele voranzutreiben und die Arbeitsplätze unserer MitarbeiterInnen zu sichern. Daher beschäftigen wir uns mit unternehmensübergreifenden Forschungsprojekten der TU Wien, der Fachhochschule Steyr und dem Frauenhofer Institut, um die Realisierung einer klimaneutralen Gütermobilität mitzugestalten.

 

Was sagt die betreuende Oberbank-Beraterin dazu?

Knoth: Wir hatten die Aufgabe Frau Neunteufel durch die schwierigste Phase der Unternehmensgeschichte zu begleiten. Die Bereitstellung von Liquidität war in dieser Situation das Wichtigste, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Mit der flexiblen Exportfinanzierung haben wir die passende individuelle Lösung gefunden. Seither schreiben wir die gemeinsame Erfolgsgeschichte weiter und unterstützen Frau Neunteufel auf Ihrem Expansionskurs. Es ist eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 

Über die GRT Spedition & Logistik GmbH:

Gegründet im Jahr 1995 von Erich Gekeler, hat das Welser Logistikunternehmen europaweite Erfahrung. Seit 2008 leitet Monika Neunteufel den Betrieb. Hohe Reaktionsfähigkeit, Flexibilität und Leidenschaft zum Transport stehen dabei im Mittelpunkt. 2009 hat sich das Unternehmen mit einem negativen Eigenkapital von 489.531 Euro bei einem jährlichen Umsatz von 2,36 Millionen Euro auf den fast aussichtslosen Weg aus der Krise gemacht. Diese Herausforderung und die stetig wachsenden Anforderungen der KundInnen ließen die Spedition über all die Jahre wachsen. 2021 wurde die erste Niederlassung in Spanien gegründet und erstmals ein Umsatz von über 10 Millionen Euro generiert. Rasches Agieren auf Veränderungen am Markt bringt dem Unternehmen den nötigen Erfolg. www.grt.at

 

Team der Firma GRT

Foto: Team der Firma GRT, Fotoquelle: Andreas Balon

 

Diese Erfolgsstory wurde im März 2023 erstellt.

Fotoquelle: Shutterstock

 

Diese Unterlagen dienen lediglich der aktuellen Information und basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Erstellungszeitpunkt. Diese Unterlagen sind weder Angebot noch Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der hier erwähnten Veranlagungen bzw. (Bank-)Produkte. Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Aussagen sind nicht als generelle Empfehlung zu werten. Obwohl wir die von uns beanspruchten Quellen als verlässlich einschätzen, übernehmen wir für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier wiedergegebenen Informationen keine Haftung. Insbesondere behalten wir uns einen Irrtum in Bezug auf Zahlenangaben ausdrücklich vor.

 

 

Fotoquelle: Andreas Balon
 

Monika Neunteufel

Geschäftsführerin GRT Spedition & Logistik GmbH

Evelyn Knoth, Oberbank Bankberaterin

Fotoquelle: Fotostudio Engleder
 

Evelyn Knoth

Oberbank Bankberaterin

Kontaktieren Sie uns!

Unsere Berater:innen stehen Ihnen sehr gerne als kompetente Partner:innen zur Verfügung!