19.05.2026

146. ordentliche Hauptversammlung der Oberbank AG

Die Oberbank AG lud heute zur 146. Ordentlichen Hauptversammlung in das Donau-Forum ein. Gut 500 Aktionärinnen und Aktionäre informierten sich aus erster Hand über die erfolgreiche Entwicklung der Bank.

 

Es war die letzte Hauptversammlung von Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, der seit 2002 an der Spitze der Bank steht.

Alle Beschlüsse der 146. ordentlichen Hauptversammlung der Oberbank AG finden Sie hier

 

Die Oberbank feiert heuer 40 Jahre an der Wiener Börse

Seit dem Börsengang im Jahr 1986 hat die Oberbank jährlich Dividenden ausgeschüttet – in Summe 765 Mio. Euro. Es gibt nur drei Unternehmen an der Wiener Börse, die in den letzten 40 Jahren durchgehend Dividende bezahlt haben: Die Oberbank und ihre beiden Schwesterbanken, die BKS und die BTV Vier Länder Bank.

 

Echte Publikumsgesellschaft mit über 10.000 Aktionär:innen

Pünktlich zum 40 Jahr-Jubiläum ist die Anzahl der Aktionär:innen von ursprünglich 1.000 auf über 10.000 Aktionär:innen gestiegen. Die Oberbank AG ist heute mit Stolz eine echte Publikumsgesellschaft, es gibt keine:n bestimmende:n Aktionär:in in der Hauptversammlung.

 

Generationenwechsel

Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger: „Wir haben uns immer bemüht, den Interessen aller unserer Anspruchsgruppen ausgewogen gerecht zu werden. Ich habe das Gefühl, es ist uns auch gelungen, die berechtigten Ansprüche der Aktionär:innen fair zu berücksichtigen. Sie haben in der schwierigen Phase – in den Jahren 2019 bis 2024 – eindrucksvoll bewiesen, wo sie als Streubesitz stehen.

Wir sind stolz und froh, dass Sie als „Zünglein an der Waage“ auf unserer Seite gestanden sind und damit die Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Oberbank gesichert haben. Dafür möchte ich Ihnen, unsere hochgeschätzten Aktionär:innen, noch einmal meinen ganz persönlichen Dank aussprechen und Sie bitten, auch dem neuen Vorstand die Treue zu halten!

Strategie 2030

Den Blick in die Zukunft präsentierte bereits VDir. Martin Seiter, MBA, der am 1.1.2027 den Vorstandsvorsitz der Oberbank AG übernehmen wird. Im Rahmen der Strategie 2030 wurde verankert, den Fokus noch stärker auf die Effizienz und Kapitalmarktfähigkeit der Bank zu legen.

 

Kontakt
Mag.a Beatrix Putz
+43 / 664 / 805565 380
beatrix.putz@oberbank.at