Barrierefreiheit in der Oberbank

Anders, weil:
wir unser Bestes tun, Barrieren für Sie abzubauen.

Konformitätserklärung

Wir bemühen uns um Barrierefreiheit und möchten ALLEN Kund:innen bestmöglich helfen.


Das gilt

  • für unsere Filialen,
  • im Kundengespräch,
  • bei unserem Online-Auftritt und
  • bei mobilen Apps

 

Unser barrierefreies Angebot für Sie (Stand: Mai 2025)

Hier finden Sie eine Übersicht zu unseren Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit:

Zu unseren Filialen und Selbstbedienungsgeräten

 

Icon Barrierefreiheit Apps

Selbstbedienungsgeräte

 

Die Software unserer Selbstbedienungsgeräte ist spätestens ab Herbst 2025 barrierefrei. Neue Geräte erfüllen bereits die Barrierefreiheitsstandards. Bis 2040 haben alle unsere Selbstbedienungs-Geräte barrierefreie Hard- und Software.

Icon Barrierefreiheit Videotelefonie

Mitarbeiter:innen

 

Wir schulen unsere Mitarbeiter:innen im Privatkundenbereich: Sie sollen Kund:innen mit Beeinträchtigungen bestmöglich unterstützen können.

Icon Barrierefreiheit Rollstuhl

Filialen
 

Wir erstellen Beschreibungen für unsere Filialen. Zu finden sind sie dann in unserer Webseite im Filialfinder.

Unser Beratungsangebot

Wir bieten Beratungsgespräche

  • in unseren Oberbank Filialen an, und auch
  • online über Microsoft Teams. Dabei können Live-Untertitel verwendet werden.

 

Falls Sie Fragen haben zu Barrierefreiheit in der Oberbank, kontaktieren Sie gerne unser Kundenservicecenter:

Mo - Fr: 08:00 - 18:00 Uhr (an Bankwerktagen)

Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
+43 732 / 7802 - 0
kundenservice@oberbank.at

Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen

Hier finden Sie Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen in einfacher Sprache (maximal B2):
Zahlungskonten

Debitkarten
Kreditkarten
Wertpapiere
Verbraucherkredite

Kfz-Leasing

Unsere Webseite

Hier finden Sie eine Übersicht zur Barrierefreiheit unserer Oberbank-Webseite.


Bereits umgesetzt:

  • Alle Videos können mit Untertitel wiedergegeben werden
  • Seitentitel + Überschriften vorhanden


Bereits möglich, und wird noch verbessert:

  • Auslesbarkeit mittels Screenreader
  • Bedienbarkeit mit der Tastatur
  • Größe der Seiten kann beliebig verändert werden
  • Farbkontraste


Noch in Arbeit:

  • Link-, Bildbeschreibungen / Alt-Texte werden laufend ergänzt

Wie können wir noch barrierefreier werden?

Wir arbeiten gerade daran, PDFs auf unserer Webseite, im Kundenportal und in der App barrierefrei zu gestalten. PDFs sollen Screenreader-auslesbar werden. Zudem arbeiten wir an unseren Online-Anträgen.
Weiters passen wir unser Kundenportal und unsere App an die Barrierefreiheitsanforderungen (WCAG-Richtlinien, Standard AA) an.


Brauchen Sie Hilfe, Inhalte mit dem Screenreader zu lesen oder Inhalte zu verstehen? Dann melden Sie sich bei Ihrem/Ihrer Kundenberater:in oder unserem Kundenservice (siehe Kontaktdaten oben).


Ihr Feedback ist uns wichtig!

Wir arbeiten daran, unsere Produkte und Dienstleistungen barrierefrei zu gestalten.
Wenn Ihnen Verbesserungsmöglichkeiten auffallen und/oder Sie auf Barrieren stoßen, so kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an kundenservice@oberbank.at. Beschreiben Sie den Verbesserungsbedarf möglichst genau, mit Link zur jeweiligen Webseite und/oder zum Dokument. Wir halten Sie über Verbesserungen am Laufenden und freuen uns über jedes Feedback.

Mobile Payments der Oberbank

Erfahren Sie mehr über mobiles Bezahlen mit Smartphone oder Smartwatch.

 

Filialfinder

Mit dem Oberbank Filialfinder finden Sie schnell & einfach die passende Filiale!

 

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