Do It Yourself Makramee Lampe basteln

Eine einfache Anleitung mit Video von Bloggerin Mena Wox

Aktuell ist Makramee total im Trend, kein Wunder, kann man doch die schönsten Ideen damit umsetzen. Egal ob es um Fashion, Deko oder Geschenke geht, aktuell findet man in allen Bereichen die schönsten Makramee Kunstwerke. Und daher habe ich beschlossen, meinen alten Lampenschirm, der mir ohnehin nicht mehr gefällt, upzucyclen. Im heutigen Blog Beitrag möchte ich dir daher eine gratis Anleitung zeigen, wie einfach es funktioniert, einen alten Lampenschirm mit nichts weiter als einem Makramee Garn in eine schöne, neue Do It Yourself (DIY) Makramee Lampe zu verwandeln.

 

Materialien, die du zum Knüpfen der DIY Makramee Lampe benötigst

Materialien für die Makramee Lampe

 

  • Alten Lampenschirm
  • 3 mm Makramee Garn aus Baumwolle
  • Schere

 

 

Schritt für Schritt Anleitung zum DIY Makramee Lampe knüpfen

1. Materialien vorbereiten

 

Stof wird entfernt

 

In einem ersten Schritt entfernst du den Stoff deines Lampenschirms, denn für das DIY benötigst du nur das Metallgestell im Inneren.

 

Garn wird zurechtgeschnitten

 

Nun schneidest du dir das Garn aus Baumwolle zurecht. Die einzelnen Fäden sollten dabei 5x so lang sein wie dein späteres Projekt. Meine fertige Lampe sollte eine Länge von ca 25 cm haben, daher waren meine Schnüre jeweils 125 cm lang. Insgesamt benötigst du je nach Größe deines Lampenschirms 48-60 Stück. Wichtig ist jedenfalls, dass die Zahl der Fäden durch 6 teilbar ist.

 

2. Garn am Lampenschirm befestigen

 

Nun knüpfst du alle Garne mit dem horizontalen Ankerstich rund um das Gestell. Um den Knoten zu knüpfen, legst du das Garn zur Schlaufe und führst diese von oben um das Metallgestell herum, sodass die geschlossene Seite nach unten zeigt. Anschließend führst du die losen Enden über dem Metallgestell durch diese Schlaufe. Danach gut festziehen. Du kannst diesen Knoten auch in der Rückwärts-Variante benutzen. Hier kannst du dich für eine der Varianten entscheiden, solltest dann aber immer bei einer Variante bleiben.

 

3. Makramee Lampenschirm knüpfen

 

Sobald du alle Fäden am Gestell fest geknotet hast, geht es mit dem Knüpfen los. Für das Muster benötigst du lediglich zwei verschiedene Knoten. Den Kreuzknoten und den Schlingen-Knoten.

Ankerstich und Kreuzknoten knüpfen

 

Für den Kreuzknoten benötigst du vier Schnüre. Die Schnur die ganz rechts liegt, legst du über die beiden Mittelschnüre nach links. Die Schnur ganz links legst du dann über diesen Faden und führst ihn anschließend unter den Mittelschnüren nach rechts, um ihn dann durch die Schlaufe des ganz rechten Fadens zu fädeln und alles festzuziehen. Dasselbe machst du nun in die andere Richtung. Du beginnst jetzt also mit der linken Schnur, legst diese über die beiden mittleren, legst die rechte Schnur darüber und fädelst sie unter den mittleren durch, um sie dann durch die Schlaufe zu ziehen.

 

Schlingenknoten knüpfen

 

Für den Schlingenknoten legst du die Schnur ganz links (Leitschnur) über den rechts daneben liegenden (Arbeitsschnur). Dann nimmst du die Arbeitsschnur und bildest mit dieser die erste Schlaufe, indem du die Arbeitsschnur erst über die Leitschnur führst und dann die Arbeitsschnur unter der Leitschnur nach unten führst. Daneben wird nach dem gleichen Prinzip eine zweite Schlaufe geknüpft. Danach ziehst du die beiden Schlaufen fest, achtest dabei aber, dass die zweite Schlaufe etwas weiter unten als die Erste sitzt. Den Leitfaden musst du währenddessen immer gut straff halten. So gehst du weiter vor, bis du fünf Fäden um die Leitschnur gewickelt hast. Dasselbe machst du dann von der anderen Seite. Du nimmst also den 6. Faden als Leitschnur und wickelst abermals 5 Fäden um ihn, bis du in der Mitte angekommen bist. Nun kannst du die Enden wieder mit einem Kreuzknoten schließen.

 

Mit diesen beiden Knoten kannst du nun wunderschöne Muster knüpfen. Zum Beispiel so wie ich Rauten und dreieckige Formen rund um kleine Knoten.

 

4. Makramee Lampe fertig stellen

 

Fäden werden angeschnitten

 

Sobald du mit dem Ergebnis zufrieden bist, musst du nur noch die Fäden abschneiden und schon hast du eine schöne Deko Lampe, die wunderschönes Licht an die Wände projiziert. Glaub mir, durch das Makramee Muster spendet der Lampenschirm wirklich das schönste Licht überhaupt. Daher bin ich am Überlegen, vielleicht sogar noch weitere Lampen zu knüpfen. Denn auch als Lampen über dem Esszimmertisch könnte ich mir 2-3 Stück wunderschön vorstellen.

 

Fertige Makramee Lampe mit Licht


 

Video Tutorial zum DIY Makramee Lampe knüpfen

Die genaue Anleitung zum Basteln sowie die Abfolge der Knoten, kannst du in diesem gratis Video nochmals nachsehen.

 

 

 

Solltest du noch weitere Deko Ideen mit Makramee haben, verrate sie mir gerne in den Kommentaren, so können wir die schönsten Ideen hier sammeln.

 

Ich hoffe der Blog Beitrag und die Anleitung für die Lampe haben dir gefallen und wünsche dir viel Spaß beim Knüpfen und Basteln deiner Lampen!

 

Alles Liebe

Magdalena

 

Fotoquelle: Mena Wox

Bloggerin Mena Wox

 

Mena Wox

Bloggerin

einzigartig-selbstgemacht.at

Ihr perfektes Zuhause beginnt bei Ihrer Oberbank.

Unsere Wohnbau-SpezialistInnen
informieren Sie gerne.

 

 

Filialfinder

Mit dem Oberbank Filialfinder finden Sie schnell & einfach die passende Filiale!

 

Diese Unterlagen dienen lediglich der aktuellen Information und basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Erstellungszeitpunkt. Diese Unterlagen sind weder Angebot noch Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der hier erwähnten Veranlagungen bzw. (Bank-) Produkte. Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Aussagen sind nicht als generelle Empfehlung zu werten. Obwohl wir die von uns beanspruchten Quellen als verlässlich einschätzen, übernehmen wir für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hier wiedergegebenen Informationen keine Haftung. Insbesondere behalten wir uns einen Irrtum in Bezug auf Zahlenangaben ausdrücklich vor.

So wollen wir wohnen

Die Krise hat den Blick auf unser zu Hause verändert – und die Trends für dieses Jahr geprägt.

 

Balkon renovieren leicht gemacht

Bloggerin Mena Wox verwandelt ihren Balkon in eine gemütliche Wohlfühloase.

 

Versteckte Stromfresser

Diese Geräte und Gewohnheiten verschwenden unnötig Strom.

 

My home ist my office

So sieht der optimale Arbeitsplatz aus.

 

 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!