Zertifikat für Familienfreundlichkeit

Zum vierten Mal in Folge erhielt die Oberbank vom Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend das Zertifikat "berufundfamilie". Seit nunmehr zehn Jahren, seit 2011, tragen wir stolz dieses staatliche Gütezeichen und festigen damit unsere Position als familienfreundlicher Arbeitgeber.

 

Unsere MitarbeiterInnen schätzen das wachsende Angebot in diesem Bereich sehr. Dieses reicht vom attraktiven Karenzmanagement über die strukturierte Potenzialentwicklung bis hin zu flexiblen Teilzeitmodellen bis hin zu Kinder-Ferienwochen.

 

Wir freuen uns, dass der Erfolg all dieser Maßnahmen durch das Zertifikat bestätigt wurde und machen weiter. 

Gütesiegel „Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF)

Am 5. Februar 2019 wurde der Oberbank das BGF-Gütesiegel 2019 - 2021 verliehen. Dieses Gütesiegel erhalten jene Betriebe, die betriebliche Gesundheits-Förderung nach den Kriterien des österreichischen Netzwerkes „Betriebliche Gesundheitsförderung“ realisiert haben. Die Oberbank kann sich bereits zum dritten Mal über die Verleihung dieses Siegels freuen. Seit 2013 sind wir durchgängig zertifiziert.
 
Die Oberbank startete im Mai 2008 das BGF-Projekt „Wie geht´s in der Oberbank“ unter Einbindung der internen Abteilungen und aller Filialen in Österreich. Aus den Ergebnissen der Mitarbeiterbefragung 2008 und 2012 wurden zahlreiche verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen abgeleitet und seither umgesetzt. Die Maßnahmen reichen von der Verankerung der betrieblichen Gesundheitsförderung in der HR-Strategie über eine jährliche Budgetposition "Betriebliche Gesundheitsförderung", die Optimierung von Arbeitsprozessen und Kommunikation, die Überarbeitung und Erneuerung von Führungsgrundsätzen bis hin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und dem verhaltensorientieren Gesundheitsprojekt „Aktie Gesundheit 2.0“, das 2018 neu gestartet wurde. Die Wiederverleihung zeigt, dass die Oberbank laufend daran arbeitet die betriebliche Gesundheits-Förderung weiter zu verankern und immer wieder neue Initiativen setzt.  

 

Top Arbeitgeber 2020

In einer breit angelegten Umfrage haben die Zeitschrift trend, die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und das Marktforschungsinstitut Statista erstmalig die besten Arbeitgeber Österreichs ermittelt. Die Top Arbeitgeber 2020 sind eine Liste von 300 Unternehmen in Österreich, die für ihren Erfolg als ausgezeichnete Arbeitgeber gekürt wurden. Dafür wurden über 200.000 Urteile ausgewertet. Für die Befragung wurden über 1.000 Arbeitgeber ab 200 Mitarbeiter in Österreich identifiziert.

 

Folgende Bewertungskriterien wurden der Auszeichnung zugrunde gelegt:

  • Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber
  • Weiterempfehlungsbereitschaft von Xing- und kununu-Mitgliedern / trend-Lesern für eigenen Arbeitgeber
  • Arbeitgeber-Bewertungen von der Plattform kununu.com
  • Empfehlungen von Arbeitnehmern für andere Arbeitgeber innerhalb der Branche.

 

Die Oberbank liegt auf Platz 104 unter den 300 besten Arbeitgebern von Österreich!

 

Wir bedanken uns bei allen, die durch ihre Empfehlung ihr Vertrauen in die Oberbank gezeigt haben. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Attraktivität als Arbeitgeber noch weiter zu steigern.

Kununu-Siegel "TOP COMPANY" & "OPEN COMPANY"

Das Gütesiegel "TOP COMPANY" wurde der Oberbank von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu für unsere 

gute Bewertung als Arbeitgeber überreicht.

 

Das Gütesiegel "OPEN COMPANY" für unseren proaktiven Umgang mit Kununu . 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!