Lebenslauf - Mag. Florian Hagenauer, MBA

Mag. Hagenauer studierte Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien und schloss das Studium 1986 mit dem Magistertitel ab.


Nach seinem Eintritt in die Oberbank 1987 war er in der Auslandsabteilung und deren Nachfolgeabteilung Bankbeziehungen und Zahlungsverkehrssysteme tätig, seit 1994 als Prokurist für das Gesamtinstitut, bevor er 1999 zum stellvertretenden Leiter der Abteilung Organisation bestellt wurde. 1999 absolvierte er das LIMAK-General‐Management‐Programm und schloss 2005 das LIMAK‐MBA‐Programm ab.


2005 wurde Mag. Hagenauer zum Geschäftsführer der Drei‐Banken‐EDV Gesellschaft (nunmehr 3 Banken IT GmbH) bestellt. 2008 kehrte er in die Oberbank zurück und wurde zum Leiter der Abteilung Organisation ernannt. 2009 bestellte ihn der Aufsichtsrat in den Vorstand der Oberbank AG. Außerdem ist er Präsident des "Vereins der Förderer der OÖ Landmuseen" sowie der LIMAK Austrian Business School und Rechnungsprüfer der Industriellenvereinigung Oberösterreich.


Aufsichtsratsmandate in konzernexternen in‐ oder ausländischen Gesellschaften und weitere Funktionen:

  • Mitglied des Aufsichtsrates der Energie AG Oberösterreich
  • Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wüstenrot Wohnungswirtschaft registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung (bis 31.12.2023)
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der VA Intertrading Aktiengesellschaft
  • Mitglied des Universitätsrates der Kunstuniversität Linz
  • Mitglied des Aufsichtsrates der BRP-Powertrain Management GmbH


Funktionen in Beteiligungsunternehmen:

  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der 3‐Banken Wohnbaubank AG
  • Beiratsmitglied der 3 Banken IT GmbH
  • Vorsitzender des Beirats der Oberbank Service GmbH

Mag. Florian Hagenauer, MBA

Mag. Florian Hagenauer, MBA

Quelle: Peter Rigaud