#ichbinoberbank

Mitarbeiter:innen im Interview.
Lernen Sie das Team der Oberbank kennen.

Vanessa Wall

Ich bin Vanessa Wall, Customer Sales, Abteilung Treasury & Handel

Ich bin Oberbank: 2021

 

Nach meinem Praktikum bin ich bei der Oberbank geblieben.

Vanessa Wall arbeitet im Bereich Customer Sales in der Abteilung Treasury & Handel in der Oberbank Zentrale in Linz.

 

Die Geschehnisse an den Finanzmärkten, die volkswirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Arbeit sorgen dafür, dass der Arbeitsalltag von Vanessa Wall immer spannend bleibt. Begonnen hat der Weg auf der Oberbank Erfolgsleiter mit einem Praktikum in der Oberbank.

 

 

Interview

Wie sind Sie bei der Oberbank gelandet?

Um neben meinem Wirtschaftsstudium berufliche Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich für eine Praktikumsstelle in der Oberbank beworben. Nach meinem erfahrungsreichen Praktikum in der Abteilung Global Financial Institution wurde mir die Möglichkeit geboten, in der Abteilung Treasury & Handel beruflich Fuß zu fassen und meine Oberbank-Laufbahn zu starten.

 

Wollten Sie schon immer den Beruf ausüben, den Sie jetzt machen?

Da ich mit meinem Wirtschaftsstudium in einem breiten Berufsfeld arbeiten kann, waren meine beruflichen Pläne nicht detailliert ausgearbeitet. Wirtschaftliches Interesse war schon immer vorhanden, dass ich jedoch einmal in einer Bank bzw. im Treasury arbeiten würde, hatte ich nicht explizit geplant.

 

Wie würden Sie Ihre Tätigkeit einem Kind beschreiben?

Ich helfe KundInnen ihr Geld zu tauschen und zu sichern, damit diese mit Unternehmen in anderen Ländern arbeiten können.

 

Womit verbringen Sie die meiste Zeit in Ihrem Job?

Einen Großteil meiner Zeit verbringe ich am Telefon in Gesprächen mit KundInnen bzw. den Geschäftsstellen, während ich gleichzeitig meine 4 Bildschirme beobachte, um Auskunft über Devisenkurse zu geben, um infolgedessen Geschäfte abzuschließen.

 

Was darf auf Ihrem Arbeitsplatz auf keinen Fall fehlen?

Mein Taschenrechner, ein Block und ein Stift sind von meinem Arbeitsplatz nicht wegzudenken.

 

Was war Ihr bisheriges Highlight in Ihrem Job bei der Oberbank?

Mir wurde bereits zu Beginn meiner Einschulungszeit sehr viel Vertrauen von meinen KollegInnen entgegengebracht, wodurch ich bald direkten Kundenkontakt aufbauen durfte. Das würde ich durchaus als mein persönliches Highlight verbuchen.

 

Was macht Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten begeistern mich die Geschehnisse an den Finanzmärkten, die volkswirtschaftlichen Entwicklungen und deren Auswirkung auf meine Arbeit. Durch das ständige Marktgeschehen und den Devisenkursentwicklungen wird mein Arbeitsalltag nie langweilig.

 

Was motiviert Sie für einen Montagmorgen?

Ich versuche positiv in die Woche zu starten und wenn möglich besonders montags zuerst Aufgaben zu erledigen, die mir Freude bereiten.

 

Was macht für Sie die Oberbank als Arbeitgeber besonders?

Eine der größten Besonderheiten sind die zahlreichen Benefits, mitunter die Mitarbeiter-Stiftung, Zuschüsse, Ermäßigungen etc.

 

Warum ist Ihr Job für die Oberbank wichtig?

Neben dem Abschluss von Devisen- und Zinsgeschäften mit KundInnen bzw. Geschäftsstellen sind meine KollegInnen und ich die Anlaufstelle für Oberbank MitarbeiterInnen betreffend Fragen zum Marktgeschehen sowie zu Devisen- und Zinsprodukten.

 

Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?

Mein Arbeitstag beginnt um ca. 7:30 Uhr. Nach einer Tasse Kaffee verschaffe ich mir einen Überblick, was sich am Markt in den letzten Stunden abgespielt hat. Danach beantworte ich E-Mails. Meistens läutet wenige Minuten nach meiner Ankunft bereits das Telefon und der Trubel beginnt.

 

Wie viele Leute arbeiten in Ihrem Team?

9

 

 

Wen suchen wir?

Die Einstiegsmöglichkeiten der Oberbank sind vielfältig.

 

Mehr dazu

Benefits & Sozialleistungen

Profitieren Sie von unseren zahlreichen Benefits & Sozialleistungen.

 

Mehr dazu

 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!