Oberbank Security App
Die Oberbank Security App ist ein neues sicheres Verfahren, um Transaktionen im Internetbanking (Oberbank Kundenportal) und der Oberbank Banking App freizugeben.
- Sicher & einfach
- Ohne manuelle Eingabe von TAN-Codes
- Mehr Zahlungsinformationen bei der Freigabe von Aufträgen
Security App Support Hotline
Mo bis Fr: 08:00 - 18:00 Uhr (an Bankwerktagen)
Sa: 08:00 - 13:00 Uhr
Ihre Vorteile
Mit der Oberbank Security App erfolgt die Freigabe von Aufträgen noch komfortabler und sicherer. Einfach den erfassten Auftrag in der Oberbank Security App bestätigen. Nach erfolgreicher Autorisierung mittels der Oberbank Security App wird der Auftrag weiterverarbeitet.
Keine TAN-Codes
Eine manuelle Eingabe von TAN-Codes ist nicht mehr notwendig. Zudem kann es zu keinen verspäteten SMS-Zustellungen mehr kommen.
Mehr Details bei Freigaben
Bei der Freigabe von Aufträgen erhalten Sie umfassende Zahlungsinformationen in der Security App. Sie wissen somit noch detaillierter, was Sie freigeben.
Ein/e Verfüger:in,
mehrere Geräte
Sie können die Security App auf mehreren Smartphones/ Tablets verwenden und sind somit bei Freigaben immer flexibel.
Mehrere Verfüger:innen, eine Security App
Die Security App lässt sich mit mehreren Verfüger:innen verwenden. Je Verfüger:in können unterschiedliche Zugangs-PINs definiert werden.
Voraussetzungen & Downloads
Um die Oberbank Security App verwenden zu können, benötigen Sie einen Oberbank Internetbanking Zugang und ein Oberbank Konto.
Sie haben noch kein Oberbank Konto? Dann gleich online im eShop eröffnen oder einen Beratungstermin in einer Filiale in Ihrer Nähe ausmachen!
Android App
IOS App
Windows App
MacOS App
Wie sicher ist die Security App?
- Die Security App wird durch einen frei wählbaren
PIN-Code abgesichert. (Faktor Wissen)
- Die Security App ist an Ihr Smartphone/Tablet mittels diverser
Gerätedaten und Ihrer Verfügernummer gebunden. (Faktor Besitz)
Diese 2 voneinander unabhängigen Komponenten bilden gemeinsam eine 2-Faktor-Authentifizierung nach gesetzlichen Vorgaben der PSD2 (Payments Service Directive 2), RTS (Regulatory Technical Standards) und SCA (Strong Customer Authentication).
Häufige Fragen zur Security App
Die Oberbank Security App wurde für Smartphones/Tablets optimiert. Sie können die App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:
- iOS - ab Version 13.0
- Android - ab Version 8.1
Unter den Geräteeinstellungen können Sie überprüfen welche iOS- oder Android-Version auf Ihrem Smartphone/Tablet installiert ist.
Grundsätzlich richtet sich die Oberbank Security App an Kund:innen, die das Internetbanking der Oberbank nutzen und Transaktionen autorisieren möchten.
Die Oberbank Security App benötigt bei der Aktivierung Informationen aus dem Telefonstatus, um sich mit der/dem Oberbank Internetbanking Verfüger:in verbinden zu können.
Ja, in einer Oberbank Security App können mehrere verschiedene Banking-Nummern registrieren werden. Diese Zugänge sind jeweils mit einem eigenen PIN-Code geschützt.
Um eine neue Banking-Nummer in der Security App zu hinterlegen, wählen Sie den Menüpunkt „Banking-Nummer hinzufügen“ und folgen Sie der Anleitung.
Falls Sie Ihren PIN-Code für den Login in die Security App vergessen haben, kontaktieren Sie zur Reaktivierung Ihrer Banking-Nummer bitte die Oberbank Internetbanking Hotline werktags von Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 08:00 bis 13:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 0.
Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall unsere Oberbank Internetbanking Hotline. Diese ist werktags von Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 13:00 Uhr unter +43 732 / 7802 – 32179 erreichbar, dann erhalten Sie einen neuen Klarcode nur über die Oberbank Internetbanking Hotline.
Nachdem Sie den Klarcode erhalten haben, können Sie Ihre/n VerfügerIn manuell in der Oberbank Security App einrichten. Klicken Sie hierzu, sobald der QR-Code-Scanner erscheint, auf die Schaltfläche „manuell“ und geben Ihre Verfügernummer inklusive Klarcode ein. Vergeben Sie anschließend noch Ihr persönliches Passwort und aktivieren gegebenenfalls auch den Fingerprint. Die Geräteverbindung zu Ihrem „alten“ Gerät muss anschließend manuell in den „Einstellungen“ im Oberbank Kundenportal oder der Oberbank App gelöscht werden.