Investment Story - Oberbank

Investment Story

Es ist Ihr Vertrauen, das uns seit 148 Jahren Erfolgsgeschichte schreiben lässt.

Dr. Franz Gasselsberger MBA, Generaldirektor der Oberbank

Warum die Oberbank?

Die Oberbank schreibt seit der Gründung im Jahr 1869 an ihrer Erfolgsgeschichte.
Dieser Erfolg wird durch vier Kernargumente getragen.

 

Der Börsenwert der Oberbank hat sich seit 2005 mehr als verdreifacht

  • Das Kernkapital der Oberbank ist auf mehr als 2 Mrd. Euro gestiegen und hat sich damit in den letzten sechs Jahren verdoppelt.
  • Die Kernkapitalquote liegt mit über 16 % auf einem Wert, der auch europaweit im Spitzenfeld liegt.
  • Das spiegelt auch der Börsenwert der Oberbank wider. Mit einer Marktkapitalisierung von über 2 Mrd. Euro ist die Oberbank unter den 20 wertvollsten Unternehmen im Wiener Börse Index.

 

Berechnungsgrundlage: Bloomberg

Die Oberbank entwickelt sich gegen den Markttrend

  • In über 140 Jahren Unternehmensgeschichte konnte, bis auf das Ausnahmejahr 2009, in jedem Jahr ein Ertragswachstum erwirtschaftet werden.
  • Der Periodenüberschuss vor Steuern, als wichtigste Ergebniskennzahl, zeigt seit Jahren ein stetiges Wachstum.
  • Dabei war die Oberbank nie auf Hilfe aus dem staatlichen Bankenpaket angewiesen.

 

 

Die Oberbank lässt Sie an der Erfolgsgeschichte teilhaben

  • In über 30 Jahren an der Wiener Börse hat die Oberbank immer eine Dividende bezahlt.
  • In einem Vierteljahrhundert hat sich die Oberbank bei ihren Stammaktien keine einzige Dividendenkürzung geleistet. Stattdessen wurde die Ausschüttung stufenweise angehoben – das ist einmalig in Österreich.

 

 

Die Oberbank geht nur Risiken ein, die sie aus eigener Kraft bewältigen kann

  • Das Unternehmensrisiko soll auf niedrigem Niveau gehalten werden.
  • Die Entwicklung der Neubildung der Risikovorsorgen verdeutlicht die ausgezeichnete Risikosituation.

 

 

Stand: 31.12.2016;  Quelle: Oberbank AG
Es handelt sich bei den angegebenen Werten und Vergangenheitswerte. Zukünftige Entwicklungen können davon nicht abgeleitet werden.

 

Strategie & Ziele

Die Absicherung der Selbständigkeit und Unabhängigkeit ist das oberste Ziel der Oberbank. Finden Sie hier auch unsere Unternehmensgrundsätze und Werte.

 

Unternehmensprofil

Segment der Oberbank

  • Die Oberbank ist mit über 19 Milliarden Euro Bilanzsumme die acht-größte Bank in Österreich.
  • Mit einer Marktkapitalisierung von über 2 Milliarden Euro (Stand: 31.12.2016) rangiert die Oberbank unter den Top 20 der wertvollsten Unternehmen im Wiener Börse Index.
  • 159 Filialen ermöglichen es, nah bei den KundenInnen zu sein. Die Oberbank betreibt Filialen nur an wirtschaftlich attraktiven Standorten.
  • Das Leistungsangebot folgt dem Universalbankprinzip. Als Universalbank ist die Oberbank die Bank für Industrie und Mittelstand, mit einem starken zweiten Standbein im gehobenen Privatkundengeschäft. Wobei der Fokus auf dem beratungsintensiven Geschäft liegt.
  • Unser durchschnittlich gewichteter Mitarbeiterstand liegt bei 2.050 MitarbeiterInnen. Damit beschäftigt die Oberbank etwa 10% aller in österreichischen Aktienbanken angestellten Personen. Trotz einer klar definierten Expansionsstrategie wird der Personalstand nicht steigen.

 

Geschäftsmodell

Die Oberbank ist eine Regionalbank mit Niederlassungen in Österreich, Deutschland, Tschechien, Ungarn und Slowakei. Der Sitz der Oberbank befindet sich im wirtschaftlich starken Oberösterreich, in Linz. Die Oberbank kann selbstbewusst allen Herausforderungen begegnen und langfristig absichern.

 

Unter den österreichischen Banken machen sie zwei Grundsätze zu einer echten Alternative: Selbstständigkeit und Unabhängigkeit! Damit ist sichergestellt, dass Entscheidungen für die Region und in der Region getroffen werden und dass die Interessen der ganzen Oberbank-Familie, aller KundInnen, AktionärInnen und MitarbeiterInnen, ausgewogen berücksichtigt werden.

 

Die Oberbank ist eine traditionsreiche Bank mit einem exzellenten Firmenkunden-Netzwerk und solidem Privatkundengeschäft vor allem im Kernmarkt Oberösterreich und Salzburg. Die hohe Beratungsqualität, die Nähe zu KundInnen und MitarbeiterInnen, Bereitschaft zu individuellen Kundenlösungen sowie ein ausgeprägtes Bewusstsein für Sicherheit und Kostenmanagement tragen zum Erfolg der Oberbank bei.

 

Dabei ist der Kernmarkt weiterhin der vorherrschende Ertragsbringer, insbesondere getrieben durch das Segment Firmenkunden. Die Expansion in angrenzende Märkte im In- und Ausland konnte ebenso erfolgreich fortgeführt werden, so dass bereits eine signifikante Größe und Marktposition außerhalb des Kerngebietes und teilweise eine profitable Eigenfinanzierung der Expansion erreicht werden konnte. Der Wachstumskurs der letzten Jahre spiegelt sich in einer günstigen Eigenkaptalrendite von über 10 % und einer starken Kosteneffizienz von unter 55 % wider.

 

Ausblick

Geschäftliche Schwerpunkte der Oberbank


Im erwarteten herausfordernden Umfeld wird die Oberbank 2017 weiterhin offensiv agieren

  • Beim Kreditvolumen ist ein merklicher Anstieg um rund 800 Mio. Euro budgetiert. Erwartet wird ein Wachstum in erster Linie bei Investitions- und Wohnbaufinanzierungen.
     
  • Auch bei den betreuten Kundenvermögen werden Zuwächse erwartet. Obwohl das Zinsniveau und die niedrige Sparneigung die Einlagenentwicklung im Markt drücken, erwartet die Oberbank einen Anstieg der Kundeneinlagen um etwa 650 Mio. Euro.


Der Weg des organischen Wachstums soll 2017 fortgesetzt werden

  • Im 1. Halbjahr 2017 wird die Oberbank voraussichtlich die erweiterte Zentrale an der Donaulände in Linz in Betrieb nehmen. Dabei handelt es sich um einen echten Meilenstein – noch nie hat sich das Gesicht der Oberbank in Linz so stark verändert.
     
  • Die Oberbank plant, gegen den allgemeinen Trend, Filialeröffnungen in Wien, in Deutschland, in Ungarn und in Tschechien. Ebenfalls gegen den Markttrend entwickelt sich der Mitarbeiterstand: Vor allem wegen der Filialexpansion ist die Neuaufnahme von bis zu 30 MitarbeiterInnen geplant.

 

Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2017

 

Beim Ergebnis wird angestrebt, das hervorragende Ergebnis 2016 zu wiederholen

  • Aufgrund der Unsicherheit hinsichtlich der konjunkturellen Entwicklung ist eine Ergebniseinschätzung für das Jahr 2017 nur schwer möglich.
  • Beim operativen Zinsergebnis wird erwartet, dass es sich aufgrund des anhaltend niedrigen Zinsniveaus auf oder leicht über dem Niveau des Vorjahres bewegen wird.
  • Aus den Beteiligungsunternehmen werden etwas höhere Equity-Erträge als im Vorjahr erwartet.
  • Im Risikomanagement wird die Oberbank ihre bewährte vorsichtige Strategie unverändert weiter verfolgen und den Vorsorgen nach dem Ausnahmejahr 2016 etwas höhere Beträge zuführen.
  • Beim Provisionsergebnis wird 2017 ein merklicher Anstieg erwartet.
  • Bei den Aufwendungen wird für das Jahr 2017 erwartet, dass diese trotz der fortgesetzten Filialexpansion nur leicht über denen des Vorjahres liegen. Das liegt in erster Linie an der konsequenten Kostenpolitik der Oberbank.

 

 

Führungsphilosophie

Das Management der Oberbank hat immer wieder bewiesen, dass es die richtigen Entscheidungen trifft.

 

Marktpotentiale

In einem höchst komplexen Umfeld bieten sich in den Märkten der Oberbank attraktive Wachstumspotenziale.

 

 

 

Firmenkunden

Es wird ein moderates Ertragswachstum im Firmenkundengeschäft in Österreich bis zum Jahr 2020 erwartet. Die Oberbank erwartet hier ein deutlich höheres Wachstum als der Gesamtmarkt. Dabei ist insbesondere der Wachstumsmarkt Wien im Fokus. In Deutschland ist im Firmenkundengeschäft ein ähnlich solides Wachstum wie in Österreich zu erwarten. Der Markt bietet mit einem hohen Gesamtertragspotenzial gute Chancen für die Oberbank sich hier weiterzuentwickeln. Die Auslandsmärkte in Tschechien, Slowakei und Ungarn bieten die Perspektive auf ein starkes Ertragswachstum, wobei für Ungarn das stärkste Ertragswachstum am Markt zu erwarten ist.

Privatkunden

In einem höchst komplexen Umfeld ist zu erwarten, dass sich das Privatkundengeschäft am Gesamtmarkt leicht verringert. Die Oberbank erwartet hier eine Entwicklung gegen den allgemeinen Markttrend und weiterhin solides Wachstum der Erträge. Für das Privatkundengeschäft kann bis 2020 noch ein leichtes Ertragswachstum angenommen werden. Mit der weiteren Filialexpansion ist die Oberbank optimistisch, ein stärkeres Wachstum als der Markt zu erreichen. Auch im Privatkundengeschäft zeigt die Einschätzung unserer Zentralost-Europäischen Auslandsmärkte ein starkes Wachstum. Dabei sticht wiederum Ungarn mit einem vergleichsweise höheren Marktwachstum hervor.

Erfolgsfaktoren

Die größte Stärke der Oberbank ist die Kundenberatung auf höchstem Niveau.

 

867 KundenberaterInnen

Die KundenberaterInnen der Oberbank sind die Träger des Erfolges. Durch ständige Weiterbildung wird eine Beratungsqualität geboten, die wiederholte Male ausgezeichnet wurde.

159 Filialen

Trotz den rasanten Entwicklungen im Online-Bereich bleibt die Filiale zentrales Beratungs- und Vertriebsstandbein. Die Oberbank betreibt Filialen nur an wirtschaftlich attraktiven Plätzen und erreicht selbst bei neuen Filialen innerhalb kurzer Zeit positive Deckungsbeiträge.

5 Märkte

Die Entwicklung der Oberbank war stets eng mit der grenzüberschreitenden Expansion der KundInnen verbunden. Gemeinsam konnten und können so wertvolle Erfahrungen im Auslandsgeschäft gesammelt werden. Dabei steht die Oberbank als souveräner Partner mit Know-How zur Seite.

Geförderte Investitions- finanzierung

  • Marktführer bei den geförderten Investitionsfinanzierungen
  • 12 % Ertragswachstum
  • Ca. 1000 Förderprojekte in Österreich und Deutschland

 

Strukturierte Finanzierungen

Höchste Kompetenz besitzt die Oberbank in den Bereichen:

  • Gesellschafterwechsel
  • Immobilienfinanzierungen
  • Tourismusfinanzierungen

 

Geförderte Exportfinanzierung

  • Platz 2 bei KMUs mit ca. 11 % Marktanteil
  • Platz 3 bei Großunternehmen (KRR) mit ca. 11 % Marktanteil

 

Private Banking

Ganzheitliche Vermögensbetrachtung, aktive Betreuung, fundierte Marktmeinung sowie objektive Produktauswahl bilden die Eckpfeiler des Beratungsverständnisses.

 

Wohnbau- finanzierung

  • Platz 1 bei Kundenzufriedenheit (Recommender Award für exzellente Kundenorientierung)
  • 2016 ca. 4.000 Wohnbaukredite

 

Zu den Auszeichnungen

Kooperation mit 3 Banken-Generali Investment-Gesellschaft m.b.H.

Die KAG verwaltet aktuell 8,42 Milliarden Euro - verteilt auf etwa 40 Publikumsfonds und 130 Spezial- bzw. Großanlegerfonds.

 

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