Elektronisches Postfach - Oberbank

Elektronisches Postfach

Ihre Bankdokumente immer im Blick mit dem elektronischen Postfach der Oberbank.

 

Verabschieden Sie sich von Papierdokumenten und begrüßen Sie das elektronische Postfach im Oberbank Kundenportal. Das elektronische Postfach der Oberbank ist die moderne Alternative zu herkömmlichen Papierdokumenten. Die Zustellung ist nicht nur schneller, sondern auch umweltschonender aufgrund der Einsparung von Papier und Druckmaterialien.

Zeitersparnis

Erhalten Sie Ihre Bankdokumente schneller als über den Postweg.
 

Übersichtlich und sicher

Alle Bankdokumente chronologisch sortiert und sicher verwahrt.
 

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Keine extra Zugangsdaten

Melden Sie sich mit Ihren bestehenden eBanking Verfüger- daten an und sehen das elektronische Postfach ein. Alles was Sie benötigen sind Ihre eBanking Verfügerdaten

Sichere Kommunikation

Online Kontakt direkt mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer.

Häufig gestellte Fragen

Wo finde ich das elektronische Postfach

Das elektronische Postfach befindet sich im Oberbank Kundenportal und ist über den Menüpunkt „Postfach“ erreichbar. Wenn Sie bereits das Oberbank Kundenportal verwenden, benötigen Sie keine extra Zugangsdaten, sondern melden sich lediglich mit Ihren bestehenden eBanking Verfüger und PIN im Oberbank Kundenportal unter https://www.banking-oberbank.at an. Wenn Sie Neukundin bzw. Kunde sind wenden Sie sich bitte an die Oberbank BeraterInnen in der Filiale. 

 

Wieso muss ich Dokumente nach dem Erhalt im Postfach bestätigen?

Aus rechtlichen Gründen sind bestimmte Dokumente innerhalb einer gesetzlich vorgegebenen Frist im elektronischen Postfach zu bestätigen. Dies dient dazu, dass Sie den Inhalt der Dokumente zur Kenntnis nehmen und rechtzeitig auf mögliche Irrtümer hingewiesen werden können.

Werden die Dokumente nicht fristgerecht bestätigt, bekommen Sie diese bequem per E-Mail ersatzzugestellt.

Eine Übersicht über die Bestätigungsfristen finden Sie hier.

 

Wie bestätigte ich ein Dokument?

Um ein Dokument zu bestätigen, müssen Sie zuerst den Dateianhang öffnen. Danach erscheint eine Check-box, wo Sie den Erhalt und die Richtigkeit des Dokuments bestätigen können. Nach Bestätigung der Nachricht, wird diese chronologisch eingeordnet.

 

Warum bekomme ich Dokumente ersatzzugestellt?

Aus rechtlichen Gründen sind bestimmte Dokumente innerhalb einer gesetzlich vorgegebenen Frist im elektronischen Postfach zu bestätigen. Werden die Dokumente nicht fristgerecht bestätigt, bekommen Sie diese Dokumente bequem per E-Mail ersatzzugestellt.

 

Eine Übersicht über die Bestätigungsfristen finden Sie hier.

 

An welche E-Mail Adresse werden Dokumente ersatzzugestellt?

Melden Sie sich im Oberbank Kundenportal an und wählen Sie den Menüpunkt Einstellungen / Profile aus. Unter dem Punkt „Alerting“ finden Sie die E-Mail Adresse und Handynummer, die Sie für Postfach Benachrichtigungen angegeben haben.

 

Kann mir das Alerting für neue Postfacheingänge selbst ändern?

Ja. Sie können unter dem Punkt Einstellungen / Benachrichtigungen das Alerting für bestimmte Dokumente selbst abändern. Bei Dokumenten, die rechtlich verpflichtend sind bitte wir um Verständnis, dass Sie das Alerting nicht abwählen oder ändern können.