15.12.2023 ‐ Eventnachbericht

Klangvolle Weihnachtsstille

Das Oberbank-Adventkonzert ließ nicht nur leise den Schnee rieseln, sondern hüllte mit traditionellen und neu arrangierten Liedern das Donau-Forum in einen tiefen Weihnachtsfrieden.

Musikalisches Kleinod aus dem Salzkammergut

Die stimmungsvolle Veranstaltung war Gastgeber Franz Gasselsberger und seinem langjährigem Kollegen Wolfgang Pillichshammer zu verdanken. Vor einem Jahr waren beide zu einem Adventkonzert unter der Schirmherrschaft Manfred Asamers in der kleinen Römerkirche in Aurachkirchen eingeladen. Die Darbietung wirkte bei grimmiger Kälte besonders herzerwärmend. Dazu der Generaldirektor: „Wolfgang schickte mir eine Aufnahme. Ich war sehr berührt und mir war klar, dass ich dieses stimmige, unglaublich schöne Konzert aus dieser kleinen Kirche zu uns, zu unseren Kundinnen und Kunden ins Donau-Forum bringen musste.“ Schließlich konnte er den eigentlich schon pensionierten, international renommierten Chorleiter Hans Haslinger und den auch bereits aufgelösten Chor noch einmal für einen Auftritt in der Veranstaltungshalle mobilisieren.

 

Ein Liederreigen wie funkelnde Weihnachtssterne

Der Chor „Vokal SOALTÉBA“ (steht für Sopran, Alt, Tenor und Bass), souverän dirigiert von Professor Hans Haslinger, zog vom ersten Ton an das zahlreich erschienene Publikum in seinen Bann.  36 Stimmen, darunter einige imposante Solo-Interpreten, Harfe und Klavier boten eine Vorführung, die sich tief im Gemüt der Gäste verankerte. Ob der himmlische Adventjodler, der feierliche vorgetragene „Spätherbst“ oder der wunderbare Sopran bei „Sancta Maria“, zart und kraftvoll zugleich, — jedes Lied verdichtete den Weihnachtsflair. Das „Maria Wiegenlied“ ließ die Augenlider nicht schwer werden, sondern vielmehr Kundinnen und Kunden andächtig lauschen. Mit allseits Bekanntem, Traditionellem wie „Es wird scho glei dumpa“, „Leise rieselt der Schnee“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ fühlte sich jeder im Auditorium in Harmonie mit sich und der Welt.

 

In einer deutschen Version von „O heil’ge Nacht – Noel“ hob der Chor die Stimmen des Solistenpaares in himmlische Sphären empor.

Beim immateriellen Weltkulturerbe „Stille Nacht, heilige Nacht“ wiegten sich noch viele sanft — zumindest innerlich — im Takt, um beim abschließenden Andachtsjodler eifrig miteinzustimmen.

Nach dem langanhaltenden Schlussapplaus gab es als Zugabe noch einen beschwingten Gospel-Song.

Die Moderatorin des Abends, Sandra Ohms vom ORF Radio OÖ, brachte es auf den Punkt: Dieses eindrucksvolle Konzert hatte den Gästen Besinnung, Freude und Frieden beschert.

Im Anschluss wartete die Oberbank-Vinothek noch mit diversen Getränken auf, zusätzlich konnte man sich beim Stand der Linzer Goldhaubendamen mit deren selbstgebackenen Keksen eindecken.

 

Der Erlös kam den Caritas Lerncafés zugute.