16.11.2023 ‐ Privatkunden

Betrugswarnung Spoofing

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass vermehrt betrügerische Aktivitäten im Zusammenhang mit Telefonanrufen und dem Kundenportal gemeldet wurden. Um die Sicherheit Ihrer Bankdaten zu gewährleisten, beachten Sie bitte die folgenden Warnhinweise:

Transaktionsfreigabe: Geben Sie niemals eine Transaktion frei, die Sie nicht selbst initiiert haben. Seien Sie skeptisch, wenn Sie während eines Telefonats aufgefordert werden, Geld "in Sicherheit" zu verschieben oder aufgrund angeblicher technischer Probleme auf ein anderes Konto umzubuchen.

 

Telefonanrufe: Unsere Mitarbeiter können Sie telefonisch kontaktieren, um bestimmte Anfragen zu klären oder Transaktionen zu bestätigen. Beachten Sie jedoch bitte, dass wir Sie niemals nach Passwörtern oder Sicherheitscodes fragen werden. Wenn Sie Zweifel haben, beenden Sie den Anruf und kontaktieren Sie uns über unsere offizielle Hotline, um die Echtheit des Anrufs zu überprüfen.

 

Login-Daten: Geben Sie Ihre Zugangsdaten niemals preis, wenn Sie nicht sicher sind, dass Sie sich auf der offiziellen Bankwebsite befinden. Überprüfen Sie immer die URL und verwenden Sie ausschließlich sichere Verbindungen.

 

Sicherheitscodes: Unsere Bank wird Sie niemals unaufgefordert nach Sicherheitscodes oder persönlichen Informationen fragen. Seien Sie skeptisch gegenüber unerwarteten Nachrichten, die Sie dazu auffordern, solche Daten preiszugeben.

 

Überprüfen Sie Ihre Kontobewegungen: Regelmäßige Kontrolle Ihrer Transaktionen ist entscheidend. Melden Sie uns sofort verdächtige Aktivitäten, damit wir umgehend Maßnahmen ergreifen können.

 

Misstrauische E-Mails und Nachrichten: Öffnen Sie keine Links oder Anhänge von unbekannten Quellen. Phishing-E-Mails können dazu dienen, schädliche Software zu installieren oder Ihre Login-Daten zu stehlen.

 

Wir sind uns bewusst, dass die Sicherheit Ihrer finanziellen Informationen von höchster Bedeutung ist. Bleiben Sie wachsam und melden Sie verdächtige Vorfälle umgehend.

 

Kommt Ihnen eine Situation verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich Ihre/n Oberbank-Kundenberater:n.

 

Internetbanking-Hotline:
AT: +43 732 / 7802 - 32128

DE: +49 89 / 559 89 - 255
Mail: ebanking@oberbank.at
Mo - Fr: 8:00 - 17:00 Uhr