21.03.2024 ‐ Presse

Oberbank AG setzt Generationenwechsel im Vorstand fort

Der Aufsichtsrat der Oberbank AG hat in seiner heutigen Sitzung Mag.a Romana Thiem zum neuen Vorstandsmitglied der Oberbank bestellt. Sie wird am 1. Oktober 2024 ihre Funktion antreten und die Verantwortung für das Privatkundengeschäft sowie das Private Banking im Vorstand übernehmen.

Am Foto: Frau Mag.a Romana Thiem; Fotocredit: Sabine Kneidinger

 

Dr. Franz Gasselsberger: „Nachdem mit der Bestellung von Frau Mag.a Isabella Lehner im Vorjahr die Agenden Marktfolge, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Vorstand verstärkt wurden, wird nun mit Frau Mag.a Romana Thiem eine Vertriebsvorständin implementiert. Damit hat die Oberbank, wie in den vergangenen Jahren wieder drei Vertriebsvorstände.“

 

Mag.a  Romana Thiem wird die Bereiche Privatkundengeschäft und das Private Banking von Vorstandsdirektor Martin Seiter übernehmen, der sich gemeinsam mit Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger, auf das Firmenkundengeschäft konzentrieren wird.

 

„Mit der Bestellung von Frau Mag.a Thiem setzen wir den Generationenwechsel im Vorstand der Oberbank fort“, kommentiert der Vorsitzende des Aufsichtsrats Dr. Andreas König die Bestellung. Und führt weiter aus:

Es war uns wichtig, diese Position aus den eigenen Reihen zu besetzen und damit das Erfolgsrezept der Entwicklung der Vorstandsmitglieder aus dem großen internen Reservoir der Oberbank konsequent fortzusetzen.

Mag.a Romana Thiem (40) trat 2005 nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg in die Oberbank ein. Sie lernte das Bankgeschäft von der Pike auf und war mehr als 10 Jahre sehr erfolgreich im Firmengeschäft tätig, bevor sie 2017 mit der Leitung der Private Banking Einheit in Salzburg betraut wurde. In dieser Funktion konzentrierte sie sich auf die Synergien aus Firmen- und Private Banking Geschäft und etablierte einen neuen Standard. Bereits zwei Jahre später rückte sie in die Leitung des Geschäftsbereichs Salzburg auf und übernahm dort die Verantwortung für das Privatkundengeschäft und das Private Banking. 2022 wurde sie in die Leitung der zentralen Abteilung Privatkunden nach Linz berufen, die sie zur Abteilung General Banking weiterentwickelte, damit wurde der Verantwortungsbereich erweitert und ein neues attraktives Berufsbild „General Banker:in“ geschaffen.

 

Mag.a  Romana Thiem wurde beginnend mit 1.Oktober 2024 vorerst für drei Jahre, bis zum 30.9.2027, bestellt.

 

Der Vorstand der Oberbank AG mit den aktuellen Vertragslaufzeiten

  • Dr. Franz Gasselsberger, MBA, Generaldirektor und Vorsitzender des Vorstands (11.5.2027)
  • Mag. Florian Hagenauer, MBA (30.11.2029)
  • Martin Seiter, MBA (30.9.2028)
  • Mag.a Isabella Lehner, MBA (30.4.2026)
  • Ab 1.10.2024 Mag.a Romana Thiem (30.9.2027)

 

Kontakt
Mag.a Beatrix Putz
+43 / 664 / 805565 380
beatrix.putz@oberbank.at