16.10.2023 ‐ Presse

Aktien im Wert von 10 Mio. Euro für alle Oberbank Mitarbeiter:innen

Bereits zum sechsten Mal in Folge bekommen die Mitarbeiter:innen der Oberbank Aktien im Wert von 10 Mio. Euro im Rahmen der Mitarbeiterstiftung geschenkt.

Benefits wie diese machen die Oberbank zu einem Top-Arbeitgeber. Kürzlich wurde das Unternehmen als Leading Employer ausgezeichnet und zählt damit zu den besten 1 Prozent der rund 40.000 gerateten Unternehmen.

 

Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger:

Mit unserer Mitarbeiterstiftung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Pensionsvorsorge und damit finanziellen Unabhängigkeit unserer Mitarbeiter:innen und stärken gleichzeitig die Unabhängigkeit der Oberbank!

Mitarbeiter:innen bereits viertgrößter Aktionär der Oberbank

Die Oberbank teilt im Oktober 2023 bereits zum sechsten Mal in Folge kostenlos Oberbank Aktien an rund 2600 Mitarbeiter:innen zu und ist damit Vorreiter in der Mitarbeiterbeteiligung. Seit Gründung der Stiftung im Jahr 2018 gab es bereits fünf Zuteilungen. Seit 2022 ist die Zuteilung an das Beschäftigungsausmaß der Mitarbeiter:innen gekoppelt. So erhalten alle, unabhängig von ihrer Position im Unternehmen, bei einer Vollzeitbeschäftigung den Höchstbetrag von 4.500,- Euro an Aktien geschenkt, Teilzeitbeschäftigte aliquot zum Beschäftigungsausmaß. Die Bank nimmt dafür rund zehn Millionen Euro in die Hand.

 

Mitarbeiterbeteiligung als weitere Säule der Pensionsvorsorge

Die Mitarbeiterbeteiligung bildet eine weitere Säule der Pensionsvorsorge. Als Aktionär:innen der Oberbank profitieren die Mitarbeiter:innen von der Dividende, die geschenkten Aktien selbst stehen den Mitarbeiter:innen bei Pensionsantritt zur Verfügung. Gerade in Zeiten, in denen die gesetzliche Pension allein nicht mehr ausreicht, um den Lebensstandard zu sichern, ist die Mitarbeiterbeteiligung ein attraktiver Benefit.

 

Leading Employer: Oberbank unter den 1% der Top-Arbeitgeber:innen in Österreich

Die Oberbank ist ein Top-Arbeitgeber: Das bestätigt eine aktuelle, unabhängige Metastudie. Unter insgesamt 40.000 Unternehmen zählt die Oberbank zu den besten 1 Prozent. Besonders gut bewertet wurden die Bereiche Mitarbeiterzufriedenheit, Führung, Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit.

Für Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger kommt das Ergebnis nicht überraschend:

„Die Auszeichnung unterstreicht einmal mehr unsere Vorreiterrolle in puncto Arbeitgeberattraktivität. Wir investieren massiv in die Ausbildung unserer Führungskräfte, haben mit Employee Experience eine Feedbackkultur eingeführt und ein vorbildliches Nachhaltigkeitsmanagement aufgebaut. Mit Wertschätzung und einer Vielzahl an Sozialleistungen zeigen wir, dass uns das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen liegt!“

​​​​​

Pressesprecherin:

Mag. Beatrix Putz / Presse & Investor Relations

+43 (0)732 7802-37347
beatrix.putz@oberbank.at