24.08.2023 ‐ Presse

Halbjahres-Bilanzpräsentation der Oberbank AG

Starkes operatives Geschäft und gutes Beteiligungsergebnis sorgen für Top-Ergebnis; Eigenkapital neuerlich signifikant gesteigert.

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres entwickelte sich vor allem das Firmenkundengeschäft erfreulich, das Volumen der Kommerzfinanzierungen stieg um 7,7 % auf 16,0 Mrd. Euro und lieferte damit einen wesentlichen Beitrag zum sehr guten Zinsergebnis, das um 48,5 % auf 281,4 Mio. Euro gestiegen ist. Auf der anderen Seite sind aber auch die Risikovorsorgen, wenn auch noch immer auf sehr niedrigem Niveau auf 8,4 Mio. Euro gestiegen.

 

Primärmittel und betreute Kundengelder auf neue Rekordniveaus gestiegen

Die Primäreinlagen sind um 1,6 Mrd. Euro oder 9,2 %, von 16,8 auf 18,4 Mrd. Euro gestiegen. Die privaten Einlagen sind um 4,2 % auf 6,8 Mrd. Euro gestiegen, die betreuten Kundengelder insgesamt um 8,4 % auf knapp 39 Mrd. Euro.

 

Dr. Franz Gasselsberger:

Wir sehen deutliche Zuwächse bei den Einlagen. Das zeigt uns, dass uns unsere Kund:innen vertrauen! Vertrauen ist und bleibt die wichtigste Währung einer Bank!“

Periodenüberschuss beträgt im 1. Halbjahr 2023 278,7 Mio. Euro

Das Ergebnis aus At-Equity bewerteten Unternehmen erhöhte sich auf 94,0 Mio. Euro und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zum Periodenüberschuss vor Steuern auf 278,7 Mio. Euro. Die Steuern von Einkommen und Ertrag betrugen 49,0 Mio. nach 22,4 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres, somit ergibt sich ein Periodenüberschuss nach Steuern von 229,6 Mio. Euro.

Der Gewinn je Aktie beträgt annualisiert 13,01 Euro. (Anmerkung: Die Oberbank Aktie wurde mit 1.8.2023 im Verhältnis 1:2 gesplittet, dieser Wert zum 30.06 ist vor dem Split).

Inflationsbedingt ist aber auch der Verwaltungsaufwand um 10,5 % auf 184,6 Mio. Euro gestiegen. Im Ergebnis zeigt sich eine starke Cost-Income Ratio von 39,14 %.

 

Eigenkapital neuerlich um 9,7 Prozent auf 3,7 Mrd. Euro gesteigert

Das Eigenkapital konnte im Jahresabstand um 328,4 Mio. auf 3,7 Mrd. Euro erhöht werden. Das stellt einen neuen Höchststand dar und bestätigt die außergewöhnliche Risikotragfähigkeit der Oberbank.

 

Ausblick:

Das Management erwartet – trotz weiter steigender Risikokosten ­– ein gutes operatives Ergebnis. Das Gesamtergebnis ist aufgrund nicht einschätzbarer marktabhängiger Entwicklungen der Fair-Value-Bewertungen nicht prognostizierbar.

 

Nähere Details finden Sie im Halbjahresfinanzbericht 2023

 

Pressesprecherin:

Mag. Beatrix Putz / Presse & Investor Relations

+43 (0)732 7802-37347
beatrix.putz@oberbank.at