03.04.2024 ‐ Presse

Robustes operatives Geschäft sorgt für Top-Ergebnis 2023

Die Oberbank schloss das Geschäftsjahr 2023 mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte ab. Wiederum zeigte sich die Stärke der Bank im operativen Kundengeschäft, so hat sich das Zinsergebnis auf einen neuen Rekordwert verbessert und auch das Beteiligungsergebnis hat sich sehr gut entwickelt.

Das Kreditrisiko hat sich von den außergewöhnlich niedrigen Niveaus der Vorjahre normalisiert und dementsprechend wurden die Risikovorsorgen erhöht. Das führte insgesamt zu einem Jahresüberschuss 2023 vor Steuern von 477,7 Mio. Euro und einem Jahresüberschuss nach Steuern von 382,6 Mio. Euro.

Generaldirektor Dr. Franz Gasselsberger freut sich über den Erfolg: „Das operative Kundengeschäft ist die Stärke der Oberbank und es war auch 2023 wieder sehr zufriedenstellend. Wir haben daher im Vorstand beschlossen, der Hauptversammlung eine deutliche Dividendenerhöhung vorzuschlagen, um so unsere Aktionär:innen am Erfolg teilhaben zu lassen.“

Highlights des operativen Geschäfts

Das Kreditvolumen konnte im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 % auf 20,07 Mrd. Euro gesteigert werden. Im Firmenkundengeschäft wuchs das Finanzierungsvolumen um 7,2 % auf 16,21 Mrd. Euro.

Gleichzeitig sind auch die Einlagen sehr stark gestiegen. Unterstützt durch das höhere Zinsniveau und die Normalisierung der Margen hat sich damit das Zinsergebnis um 47,0 % auf 596,8 Mio. Euro verbessert, das ist ein neuer Rekordwert. Der starke Zuwachs bei den Primärmitteln um 6,6 % auf 19,13 Mrd. Euro spiegelt das Vertrauen der Kund:innen in die Bonität der Oberbank. Die Oberbank zählt zu den am besten gerateten Banken Österreichs mit einer hohen, erneut gestiegenen, Eigenkapitalquote.

Dr. Franz Gasselsberger:

Einmal mehr bewährte sich der starke Fokus der Bank auf die Einlagengewinnung und dafür sind die Filialen enorm wichtig!

Kennzahlen erneut verbessert
Wichtige Bilanzkennzahlen haben sich erneut stark verbessert, das Eigenkapital der Bank konnte im Vergleich zum Vorjahr neuerlich um 8,9 % oder 316,15 Mio. Euro auf 3,86 Mrd. Euro erhöht werden. Mit einer Kernkapitalquote von 18,88 % und einer Gesamtkapitalquote von 20,77 % zählt die Bank zu den kapitalstärksten Banken Europas. Das A-Rating von Standard & Poors ist ein weiterer Beweis für die Risikotragfähigkeit, die Stabilität und die Bonität der Oberbank.

Ausblick 2024
Die Oberbank ist operativ sehr gut ins Jahr 2024 gestartet. Der Wirtschaft fehlen im Moment aber die Impulse, dementsprechend ist die Kreditnachfrage verhalten.
Das Kreditrisiko ist, wie erwartet, angestiegen aber gut beherrschbar.

Dr. Franz Gasselsberger schließt optimistisch: „Durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen ist mit einem Anstieg der Konjunktur im 2. Halbjahr zu rechnen. Die Stimmung bei den Unternehmen hellt sich langsam auf und auch die Nachfrage nach privaten Wohnbaukrediten zieht wieder an.“

Zur Medieninformation

Mag.a Beatrix Putz